"Man könnte durchaus den Kaderwert rückwirkend rausbekommen."
Den Kaderwert zum Zeitpunkt der Analyse von Bankhaus Lampe am 23.8.2013 weiß ich auswendig:
284 MioBankhaus Lampe hatte sich in aller Ausführlichkeit mit dem Kaderwert beschäftigt. Sehr interessant! Lewandowski hatte zu diesem Zeitpunkt einen Marktwert von 39 Mio. Macht also 284 Mio minus 39 Mio =
245 EuroDazu haben sie noch weitere Risikoabschläge vorgenommen, sowie den bilanzierten Kaderwert abgezogen. Das lasse ich jetzt mal außer Acht (detaillierter Kommentar im Link unten) Wieviel ist der Kader
ohne Lewandowski ein Jahr später nun tatsächlich wert????
Inklusive Kagawa und ohne Hofmann einfach mal 100 Mio mehr:
344 MioDaß der bilanzierte Kaderwert extrem gestiegen ist, ist dabei kein Nachteil, im Gegenteil, hier gibt es für Bankhaus Lampe keinen Risikoabschlag. Bei Buchwert (bilanzierter Kader-, Stadion- und sonstwie Wert) plus stille Reserven in Form eines werthaltigen nicht bilanzierten Kaderwertes mit Risikoabschlag hat man einen klaren Wertzuwachs von 100 Mio
Dazu die 140 Mio aus der Kapitalerhöhung. Macht insgesamt 240 Mio. Weil das eine Milchmädchen Rechnung ist, ziehe ich gleich prophylaktisch 40 Mio ab, macht 200 Mio Substanzzuwachs.
Sie nannten ein Kursziel von 5 Euro, bei 61 Mio Aktien entspricht das einer Börsenkapitalisierung von 305 Mio. Jetzt müsste die Börsenkapitalisierung um mindestens 200 Mio steigen, siehe oben. Entspricht bei 92 Mio Aktien einem Kursziel von 5,40
Der springende Punkt ist aber ein ganz anderer: Sie nannten ausdrücklich den Markenwert von Borussia Dortmund, den sie bislang nicht berücksichtigt hatten. Das wird sich anscheinend ändern, ich zitiere:
Der Name „Borussia Dortmund“ hat einen gewissen Wert, der bisher nicht im Modell berücksichtigt wurde. Entsprechend muss dies in einem Update eingearbeitet werden.
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=84196
Der Wert der Marke BVB ist tatsächlich sehr deutlich gestiegen (alle Angaben in Dollar):
2011
78 Mio
2012
227 Mio
2013
260 Mio
2014
327 Mio
bvbaktie.blogspot.de/2014/05/die-marke-bvb.html
Diesen Wert komplett nicht zu berücksichtigen, ist in der Tat vollkommen schwachsinnig, da sich der Wert durch die S-Dax Aufnahme und den weitaus geringeren Risikoabschlag aufgrund der excellenten Kapitalsituation ohnehin deutlich verbessert hat.
Detaillierter Kommentar zur Bankhaus Lampe Analyse:
bvbaktie.blogspot.de/2014/01/...christoph-schlienkamp-von.html