tulmin: #46389 "...Für den Kursverlauf der letzten Jahre sehe ich eher die Nebenwerteschwäche als Grund..."
==============================
Also wenn ich mir dann mal die Realitäten anschaue im Chart, dann ergibt sich für mich eher folgendes Langfrist-Bild: Der DAX hat in diesem Jahr lediglich zum lange sehr gut gelaufenen Nebenwert-Index SDAX, der in der Corona-Zeit besser gelaufen war als der DAX, Boden wieder gutgemacht. Da sehe ich weniger sonderliche Nebenwert-Schwäche, sondern mehr eine Art Wiedererstarkung der Big Caps. Somit ist der zuletzt gute Anstieg des DAX bzw. der großen Werte aus meiner Sicht nur eine Art Normalisierung gegenüber dem was Nebenwerte in der Vergangenheit schon vorgelegt hatten. Unabhängig davon gibt es übrigens ja auch viele Einzelwerte aus dem Nebenwerte-Bereich die auch besser gelaufen sind als der große DAX. Wichtig ist also besonders die richtigen Werte sich auszusuchen und weniger zu schauen in welchem Index die sind. Und wenn ich dann auf den Kursverlauf der BVB-Aktie schaue, dann hat das doch mit dem Verlauf des Nebenwerte-Index SDAX nur wenig gemeinsam. Da gibt es aus meiner Sicht eher individuelle Gründe für diese Diskrepanz zwischen den Indizes und dem Verlauf des Einzelwertes BVB. Muß natürlich jeder für sich selber entscheiden, ob es die gesonderten Gründe hinreichend sehen will oder glaubt es wäre ja hier lediglich alles wie bei allen Nebenwerten und es gibt keine sonderlichen individuellen Gründe bei dem Wert.