”Frage @alleIch will ja hier auch was lernen.
Habe ich auch schon: Durch Anpassungen der Zeitperioden kann man aus einem Verlust/Misserfolg einen Erfolg machen.
Und: Wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man ruhig mal zu nicht nachprüfbaren „Fakten“ greifen (zum Beispiel Leerverkäufer unter der Meldegrenze), um im Zweifel nicht blöd dazustehen bzw. damit man sich nichts negatives nachsagen können muss.
Und natürlich der Klassiker: Das Konjunktiv. Gerne auch in erweiterter Form. Also nicht nur könnte, vielleicht, wahrscheinlich sonder auch wird wahrscheinlich vielleicht und müsste dann sehr wahrscheinlich usw.
Aber ich schweife ab. Kann mir jemand die Zusammensetzung des „Fussball Aktien Wikifolio“ erklären?
22 Prozent BVB Aktien
10 Prozent Cash
Was sind die restlichen 68 Prozent?
Was macht ein Turbo Optionsschein und was sind die anderen BVB C K usw. Sachen? Absicherung nach unten? Wohl kaum - die Aktie kennt ja nur eine Richtung und fundamental ist ja alles sowas von in Ordnung.
Könnte eine(r) bitte so nett sein und das Portfolio einmal kurz aufschlüsseln und erklären was für Produkte es beinhaltet und in welchen Fall es Gewinn bringt?
Danke !!!
PS: Der eine oder die andere wird sich verwundert die Augen reiben und „äh was, der ist doch selber Short hat Dings geschrieben?“ denken, aber sorry: Ich bin tatsächlich nur ein ETF und „buy,pray,hold“ Typ der sich mit Optionen usw. Null auskennt.
JAF 23, 27.08.24 23:50
kann man mit Hilfe dieser Zertifikate gehebelt von Kursbewegungen partizipieren.
Vereinfachtes Beispiel:
Aktienkurs BVB-Aktie 4 EUR
KO-Zertifikat ca. Hebel 4
Der Preis für das Zertifikat liegt dann bei ca. 1 EUR.
KO-Schwelle würde in diesem Fall bei knapp über 3 EUR (des Basiswerts) liegen.
Beispiel 1: BVB-Kurs steigt auf 5 EUR bedeutet einen Gewinn von 100 %
Beispiel 2: BVB-Kurs sinkt auf 3 EUR bedeutet Totalverlust. Dann wurde das Zertifikat ausgeknockt und ist wertlos!
Diese Zertifikate gibt es in beide Richtungen. Man kann also mit geringerem Einsatz, aber höherem Risiko (Totalverlust) auf steigende oder fallende Kurse setzen.
Optionsscheine sind nochmal etwas anderes: Da gibt es verschiedenen Prodkte.
Vereinfacht: Man schließt eine Wette auf zukünftige Kurssteigerungen ab. Steigt der Kurs dann nicht in einem gewissen Zeitfenster (3 / 6 / 12 / 24 Monate) dann verfällt der Schein ebenfalls zumeist wertlos.
Hier gibt es aber keinen KO. Wenn die Aktie z. B. stark fällt und dann im Anschluss wieder stark ansteigt, hat man weiterhin die Chance Geld zu verdienen. Beim KO-Zertifikat ist man dann nicht mehr dabei, wenn die KO-Schwelle unterschritten wurde!
In dem Fußballaktien-Wiki sind imo nur Zertifikate enthalten, die an steigenden Kursen verdienen (Calls).
Ich hoffe, du kannst es einigermaßen verstehen :-)