trustone: #33047 genau so ist es, die BVB Aktie stand nach Corona schon mehrmals bei 6,50 Euro .....deshalb erwarte ich zeitnah Kurse um die 6-7 Euro,
==================================
"zeitnah" ist ja auch so eine nichtssagende Phrase wie "am Ende des Tages", "ein Stück weit","Stand jetzt", etc. Wann genau endet denn "zeitnah"? Dauert das länger als ASAP? Man sollte nicht den Denkfehler begehen und meinen die starke KE-Verwässerung der Aktie wäre ohne zukünftige Folgen für den Aktienkurs. Es wurde die Aktienanzahl bei der KE aber nunmal um deutliche 20% erhöht. Somit erreicht man alte Bewertungsstände bei der Marktkapitalisierung nun bereits mit deutlich weniger Wert pro Aktie. Beispiel: MK ist 650 Mio und es gibt 100 Mio Aktien. Aktienkurs ist also 6,50. Nun erhöhe ich die Aktienanzahl auf 120 Mio. . Dann erreiche ich eine MK von 650 Mio. bereits mit einem Aktienkurs der lediglich bei ca. 5,40 liegt.
Das Geld aus der KE hat der BVB ja vollständig verwendet, um damit die großen Corona-Verluste auszugleichen. Es wurde kein weiterer Substanzwert dadurch zusätzlich geschaffen. Wer also ständig alte Kurse vor der KE im Kopf hat, der muß bedenken, daß für die Bewertung einer Firma in erster Linie deren Marktkapitalisierung im Vordergrund steht. Wenn jemand also meint die Bewertung des BVB sollte wieder gewisse MK-Stände annehmen wie vor KE, der sollte dann aber den verwässernden Abschlag beim Kurs mitbedenken. Bevor man jetzt schon wieder wild irgendwelche Kurswünsche von 6 oder 7€ ausruft , sollte vielleicht der Kurs lieber erstmal versuchen die 4,50 zu überwinden oder zumindest den KE Ausgabekurs zu erreichen. Das ist schon schwer genug. Alles weitere muß sich Schritt für Schritt dann zeigen. Es gibt immer massig innere und äußere Dinge die den Kurs bewegen und verändern, daß niemand wirklich sagen kann wohin der Kurs mittelfristig/langfristig wieder hingeht. Wenn man ehrlich ist, dann kann man bestenfalls einige Monate im Voraus vielleicht halbwegs die Dinge gut abschätzen. Aber danach ist eben der Prognosekorridor so weit schon wieder geöffnet, daß man quasi alles als KZ ausrufen kann, es aber in erster Line viel Wunschdenken ist.