Rein vom Ergebnis her sollten die genannten Argumente auf jeden Fall zu einem insgesamt steigenden Umsatz im Vergleich zum Vorjahr führen.
Auch beim Verein scheint nun endlich das Umdenken stattgefunden zu haben und es werden endlich die jungen, hungrigen und hochtalentierten Jugendspieler mal von der Leine gelassen. Warum erst jetzt verstehe ich schlicht nicht.
Jeder der ein paar A-Jugend Spiele verfolgt hat sieht welches Potential da in dem ein oder anderen Spieler steckt.
In der Bundesliga, CL und EL konntest dafür die Profis regelmäßig bei ihrer Lethargie auf dem Rasen beobachten. Einzig nach Einwechslungen von Knauff und Tigges kam wieder etwas Feuer auf den Platz. Zudem ist das Feuer bei dem ein oder anderen Spieler wie Bellingham und Kobel vorhanden. Viele andere Spieler haben sich aber oft gefühlt dem Schicksal ergeben.
Junge Spieler brauchen Einsatzzeiten. Genauso ist es für den Verein doch wichtig diese mal im Profi Wettkampf zu beobachten ob man Spieler X eben den großen Schritt zutraut oder eben nicht. Vergleichbar in der Wirtschaft wie mit einer Probezeit.
Weshalb in den letzten Wochen/Monaten trotzdem immer noch auf Reinier/Pongracic (verlassen den Verein sowieso) oder Schulz gebaut wurde ist mir unverständlich.
Die Fans wollen Identifikationsfiguren auf dem Rasen für die es das Größte ist für den BVB aufzulaufen. Einem Jugendspieler nimmt man dies ab und ihm werden viel mehr Fehler zugestanden als den etablierten teuren Transfer wie Brandt, Dahoud, Schulz, Can, Hazard und Co.
So wirklich warm ist die Fanliebe zu diesen Spieler nie geworden eben weil das Gefühl nicht vorhanden ist das sich diese Spieler für "ihren" Verein zerreißen. Kehl hat das neulich im Interview ganz klar als Vorgabe angegeben. Zukünftig nur noch Spieler die richtig Bock auf den BVB haben und dies auf dem Platz vorleben.
Bei Transfers wie Süle gibt mir das tatsächlich Hoffnung auf eine Besserung dieser Thematik und der Beziehung Mannschaft-Fans.
Süle hätte sicherlich andere Angebote annehmen können welche finanziell ähnlich bzw. lukrativer gewesen wären.
Ein Schlotterbeck hat sicherlich auch Bock auf den BVB als nächsten Schritt. Ob er für ewig bleibt ist natürlich fraglich dafür hat sich das Geschäft zu sehr verändert. Ob er aber so einen Masterplan hat wie beispielsweise ein Haaland (das Thema nervt nur noch) halte ich für fraglich. Des weiteren hoffe ich einfach das wirklich nur noch Spieler verpflichtet werden die ins System des Trainers passen.
Rose wird bleiben, darauf lege ich mich fest auch wenn ich kein Freund der Entscheidung bin. Für mich hat er zu viel verbockt, egal ob taktischer Natur als auch Trainingssteuerung, Einstellung der Mannschaft und eben das verbessern von Spielern.
Eine Jugend forscht gab es unter ihm schlicht nicht. Vielleicht vergrault er sogar Moukoko. Aber die Führung steht hinter ihm und bei einigen Spieler steht er ebenfalls hoch im Kurs. Jüngste Aussagen beispielsweise von Julian Brandt.
Es werden einige gut Verdiener von der Payroll verschwinden. Die beiden Leihen von Reinier und Pongracic enden zum Glück. Witsel und Bürki werden den Verein ebenfalls verlassen. Das Ausmisten darf damit aber nicht aufhören.
Es stehen nach wie vor zu viele Spieler im Kader die Gehälter kassieren welche ihren Leistungen/Einsätzen schlicht nicht mehr gerecht werden. Eine Marktwertentwicklung dieser Spieler und somit ein Transferüberschuss wird kaum noch zu erzielen sein. Also würde ich eher auf Jugendspieler bauen, gerade bei dem aktuell herausragenden A-Jugend-Jahrgang.
Platz 1-4 wird man in der Liga sicherlich auch mit dem ein oder anderen Jugendspieler holen können. Es muss ja nicht direkt ein Stammspieler werden aber zumindest zum erweiterten Kader gehören und bei Ausfällen eben dann mal auf dem Platz zu stehen oder in entschiedenen Spielen dann auch Spielzeit zu erhalten. Ich rechne jetzt nicht direkt damit das Tom Rothe der neue Stamm AV ist.
Aber man hat auf außen Rapha, Meunier und irgendwann wieder Morey. Can und Wolf haben hier bereits ausgeholfen. Warum also nicht in Zukunft eher auf Rothe oder Semic setzen anstatt Schulz die 100. Chance zu geben?
Genauso vorne JBG, Fink oder Rijkhoff mal Chancen geben sich auf höchster Ebene zu zeigen.
Keine Ahnung ob ich Malen den Durchbruch zutraue. Ich weiß nicht mal welche Position er bei Rose einnehmen soll. Der Kerl hat 30 Mio.gekostet. Bei Aydemi und den ca. 40 Mio habe ich auch Bauchschmerzen. Das sind Summen die selbst der BVB nicht so locker aus dem Ärmel schüttelt.
Zum Zuschauerthema noch kurz:
Ich bin gespannt wie hoch die Dauerkartenumtauschquote im Sommer liegen wird. Normal waren es in den letzten 10 Jahren immer 99,xx Prozent. Ich glaube das dieses Jahr ein paar mehr DK´s zurückgehen werden. Natürlich finden sich neue Käufer das steht außer Frage. Aber die Spiele sind einfach nicht mehr auf Knopfdruck ausverkauft wie es sonst üblich war.
Wie schon zigfach erwähnt - es gab vor der Pandemie schlicht keine freien Verkäufe für Ligaspiele zur besten Uhrzeit, egal wie der Gegner hieß. Von daher würde ich schon sagen das dass Interesse der BVB Fans (DK-Inhaber, Mitglieder, Fanclubs) gesunken ist. Bislang gab es genug Käufer für die Tickets. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Mich freut es ja wenn das Stadion voll ist, aber es sollte keine Selbstverständlichkeit mehr sein. Gerade wenn dann mal Spiele unter der Woche hinzukommen.
Auch die Preisgestaltung zur neuen Saison wird eine Rolle spielen. Der BVB muss hier Fingerspitzengefühlt zeigen. Für die letzten 4 Heimspiele wurden die Preise für Essen und Getränke erhöht was bei der Fanszene extrem negativ angekommen ist. Die Spieler verdienen weiterhin die volle Kohle und über den Bierpreis soll nun mehr Geld in die Kassen fließen?
Jede Entscheidung der Führung wird zur Zeit extrem neugierig aufgenommen. Ich hoffe sie wissen was sie tun. Zumindest die Worte von Kehl gefallen mir, er hat den BVB Stallgeruch und verkörpert den Verein.