Anzeige
Meldung des Tages: Oregen Energy baut Position aus – während Öl bei $96 konsolidiert und Namibias Mega-Ölboom weiter eskaliert
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1046  1047  1049  1050  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.871.091 / Heute: 2.138
Borussia Dortmun. 3,09 € +1,15% Perf. seit Threadbeginn:   +42,99%

EG33:

Leerverkäufer weg

19.04.22 20:17
weil sie von steigenden Kursen ausgehen. Wieder so ein dummes Gelaber. Erst steigt es wenn sie decken, nun steigt es weil sie eingedeckt haben. Klar so lange Dummes schreiben bis es eines Tages dann mal zutrifft.
LV decken wenn sie nach unten wenig % mehr zu holen denken, nicht weil es steigt.

Der eine blubbert ständig nur nach was Gottt vorgibt
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +112,60%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,10%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +76,59%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - JPY Dist
Perf. 12M: +56,08%

insidesh:

Leerverkäufer

19.04.22 21:23
Stellen glatt, wenn sie der Meinung sind, dass der jeweilige Kurs nicht mehr fällt, ganz einfach. Das widerspricht sich nichts.
Antworten
EG33:

und du schreibst

19.04.22 21:47
wenn sie denken das es hoch geht. Du weißt 2 Minuten später schon nicht mehr was du geschrieben hast.

Bei Wirecard haben dann alle auch eingedeckt, bei 20 und 50 Cent und dennoch ging es noch weiter runter. Aber du blickst es nicht...Luft zwischen den Ohren
Antworten
insidesh:

Shorties

19.04.22 22:40
Keine Argumente mehr, deswegen grhen sie nur auf die User direkt ein. Wer bei der BVB-AKTIE jetzt noch Short Interessen hat, der wird halt langsam nervös. Sieht msn ja hier im Forum. Ändert aber nichts daran, dass hier die Chancen für langfristig steigende Kurse klar überwiegen! Die Gründe dafür wurden hier ja schon vollumfänglich genannt!
Antworten
Michael Kl:

Shortseller

19.04.22 23:21
Boah ich finde das ist ein echt heikles Thema und niemand sollte Aktien kaufen weil da viel geshortet wird oder nur ganz wenig.

Niemand weiß wann Shortseller in Zukunft kaufen oder verkaufen. Ob 5% viel oder wenig sind oder wie hier ab und an mit Nachkomma-stellen argumentiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es eher 100 Gründe dieses Thema mit der Kneifzange anzufassen als da iwie eine Folge abzulesen. Ob das nun gut oder schlecht ist wenn es Shortseller glattstellen ist beinahe genauso fraglich. Dann gibt es folglich wieder Potential einzusteigen.

Bei dieser Aktie und dem geringen Anteil an Shortseller (ich vermute mal annähernd 2%) ist das meiner Meinung überhaupt kein Thema.

Good night. Good fight.
Antworten
Katjuscha:

insidesh, doch

19.04.22 23:35
Es widerspricht deiner Meinung, dass der Kurs beim Eindecken steigen wird. Das ist schlicht nicht der Fall.

Der Widerspruch liegt darin dass für dich die vergleichsweise hohe Shortquote vor einigen Wochen noch als positiv beurteilt wurde, weil das für steigende Kurse sprechen würde, aber jetzt ist die niedrige Shortquote für dich plötzlich positiv weil es dafür sprechen würde dass die Shorties nicht mehr an fallende Kurse glauben.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Katjuscha:

Michael Kl,

19.04.22 23:39
Ob neue Lockdowns kommen, dürfte für den BVB nicht mehr die so großen Rolle spielen, da die WM in Katar in die Zeit ab Mitte November fällt. Die Bundesliga pausiert faktisch genau in den zwei Monaten, in denen ein Lockdown denkbar wäre. Die Hinrunde dürfte aller Voraussicht nach komplett ohne Einschränkungen durchgezogen werden. Die Zahlen beim BVB dürften sich daher sehr stark verbessern. halbgott würde sagen, geht garnicht anders.
Antworten
aramed:

Hey kat

20.04.22 08:54
Du gibst die Monate für einen mögliche lockdown jetzt schon bekannt. Warum lehnst du dich da aus dem Fenster? Keiner kann das wissen. MMn wird es keinen lockdown mehr geben. Omikron durchseucht momentan recht gut. Impfen ist momentan sinnfrei, da sie wenig hilft gegen omikron. Für die, die noch kein Omikron hatten, steht im Herbst eine Impfung bereit.
Vielleicht kommt ein bisschen Maske in öffentlichen Einrichtungen, aber vielmehr wird es meiner Meinung nach nicht geben.
BVB hat mMn genügend andere Probleme (Finanzen versus Kader). Die Aktie wird auch ohne Corona kein Selbstläufer …
Antworten
Katjuscha:

hääää? Habe ich nirgendwo getan

20.04.22 09:07
Natürlich kann das niemand wissen. Und ich gehe erst recht nicht davon aus. Ganz im Gegenteil.
Antworten
EG33:

Inside

20.04.22 09:19
ist einfach nur ein kleiner Pusher, das merkt man doch. Pusher verdrehen ständig alles um einen möglichen Grund für einen Anstieg zu präsentieren. Erst steigt der Kurs wegen LV...das wie man sieht passierte nicht...nun steigt der Kurs weil die LV "Angst" haben das er steigen könnte, deswegen haben die nun ja eingedeckt. Wiederspruch wie oft noch?
Dann wegen CL oder EL oder DFB dann alles ohne den BVB...dann weil die Dauerkarten verkauft werden...alles hat den Kurs nicht steigen lassen. OK dann eben weil nun Corona vorbei oder wegen möglichen Transfers...Mist auch nicht...OK dann eben weil Inside seinen Bildschirm auf den Kopf stellt und siehe da...es geht hoch. ENDLICH

Schaut euch einfach an wo Inside und vor allem wie Inside zuvor im Wert unterwegs war. Kleiner Pusher der seinen Hals in der Schlinge hat und die Schlinge wird enger und enger...Verlust wird immer größer
Antworten
don_sm:

Saison 2022/23

20.04.22 10:44
Die kommende Saison sollte finanziell deutlich besser laufen als diese:

Zuschauereinnahmen, Abschneiden im Pokal und international.
Transfererlöse können eine Ausnahme sein.

Leider wird das erst mittelfristig sichtbar.

Mir fällt leider kein richtig guter kurzfristiger Impuls für höhere Kurse ein. Habt ihr eine Idee?

Antworten
EG33:

Leerverkäufer ganz klar

20.04.22 11:17
Antworten
JAF 23:

@Katjuscha

20.04.22 11:36
„Du hältst Aktien, obwohl du wegen des Risikos einer erneuten Coronawelle im Winter nicht nachkaufe würdest? Das heißt, du gehts im Winter von tieferen Kursen als jetzt aus, hältst aber an deinen Aktien trotzdem fest?“

Grundsätzlich halte ich die BVB Aktie für unterbewertet und hoffe entsprechend auf höhere Kurse. Ich dachte es wäre im Sommer so weit, aber man wird sich wohl noch (viel?) länger gedulden müssen.
Nachkaufen würde ich (im Moment) aber aus drei Gründen nicht:
1) macht die Position schon einen großen Teil des Depots aus.
2) ich sehe das Risiko dass es durch neue Varianten zu erneute Lock Downs kommt.
3) halte ich das Management für maximal Aktionärsunfreundlich.
Aktionäre sind zu schröpfende Fans / Geldgeber. Mehr nicht.
Die Interessen der Aktionäre sind Watzke und Co. scheissegal und stehen mit Abstand auf dem letzten Platz der zu berücksichtigen Parteien.

Und sollte 2) passieren dürfte die nächste Kapitalerhöhung/ Verwässerung anstehen.

Darum halte ich (erstmal) und werde (erstmal) auch nicht nachkaufen.  
Antworten
JAF 23:

@Don_sm: Sollte

20.04.22 11:47
„Die kommende Saison sollte finanziell deutlich besser laufen als diese:

Zuschauereinnahmen, Abschneiden im Pokal und international.“

Beim Abschneiden im Pokal und in der CL wäre ich mir nicht sicher. Ein schlechter Tag (Pokal) und eine stärkere Gruppe (nicht unwahrscheinlich) und schwupps steht man wieder „blöd“ da.
Insgesamt (Zuschauerzahlen und mehr Sponsorengelder) sollte aber eigentlich ;-) wenig schiefgehen.
Interessant wird noch ob es beim Catering und Merchandising zu größeren Einbrüchen kommt (weil die Leute ja irgendwo Geld sparen müssen). Aber so groß ist der Anteil am Umsatz auch wieder nicht.

Größter Kostentreiber dürfte eine Verkleinerung des Kaders sein. Da sollte das Management sein Hauptaugenmerk drauf legen.  
Antworten
Katjuscha:

JAF23, versteh ich ehrlich gesagt nicht

20.04.22 12:25
Punkt 2+3 widersprechen doch deinem Punkt 1 extrem.

Wenn ich mit neuen, schlimmeren Coronavarianten und Lockdowns rechnen würde und zudem auch noch den Vorstand für aktionärsunfreundlich halten würde, und dazu auch noch bis zum nächsten Winter keine höheren Kurse erwarten würde, würde ich doch nicht einen großen Teil des Depots mit BVB-Aktien bestücken.
Irgendwas passt da nicht.
Antworten
Lannigsta:

Ergebnis

20.04.22 12:36
Rein vom Ergebnis her sollten die genannten Argumente auf jeden Fall zu einem insgesamt steigenden Umsatz im Vergleich zum Vorjahr führen.
Auch beim Verein scheint nun endlich das Umdenken stattgefunden zu haben und es werden endlich die jungen, hungrigen und hochtalentierten Jugendspieler mal von der Leine gelassen. Warum erst jetzt verstehe ich schlicht nicht.
Jeder der ein paar A-Jugend Spiele verfolgt hat sieht welches Potential da in dem ein oder anderen Spieler steckt.
In der Bundesliga, CL und EL konntest dafür die Profis regelmäßig bei ihrer Lethargie auf dem Rasen beobachten. Einzig nach Einwechslungen von Knauff und Tigges kam wieder etwas Feuer auf den Platz. Zudem ist das Feuer bei dem ein oder anderen Spieler wie Bellingham und Kobel vorhanden. Viele andere Spieler haben sich aber oft gefühlt dem Schicksal ergeben.
Junge Spieler brauchen Einsatzzeiten. Genauso ist es für den Verein doch wichtig diese mal im Profi Wettkampf zu beobachten ob man Spieler X eben den großen Schritt zutraut oder eben nicht. Vergleichbar in der Wirtschaft wie mit einer Probezeit.
Weshalb in den letzten Wochen/Monaten trotzdem immer noch auf Reinier/Pongracic (verlassen den Verein sowieso) oder Schulz gebaut wurde ist mir unverständlich.
Die Fans wollen Identifikationsfiguren auf dem Rasen für die es das Größte ist für den BVB aufzulaufen. Einem Jugendspieler nimmt man dies ab und ihm werden viel mehr Fehler zugestanden als den etablierten teuren Transfer wie Brandt, Dahoud, Schulz, Can, Hazard und Co.

So wirklich warm ist die Fanliebe zu diesen Spieler nie geworden eben weil das Gefühl nicht vorhanden ist das sich diese Spieler für "ihren" Verein zerreißen. Kehl hat das neulich im Interview ganz klar als Vorgabe angegeben. Zukünftig nur noch Spieler die richtig Bock auf den BVB haben und dies auf dem Platz vorleben.
Bei Transfers wie Süle gibt mir das tatsächlich Hoffnung auf eine Besserung dieser Thematik und der Beziehung Mannschaft-Fans.
Süle hätte sicherlich andere Angebote annehmen können welche finanziell ähnlich bzw. lukrativer gewesen wären.
Ein Schlotterbeck hat sicherlich auch Bock auf den BVB als nächsten Schritt. Ob er für ewig bleibt ist natürlich fraglich dafür hat sich das Geschäft zu sehr verändert. Ob er aber so einen Masterplan hat wie beispielsweise ein Haaland (das Thema nervt nur noch) halte ich für fraglich. Des weiteren hoffe ich einfach das wirklich nur noch Spieler verpflichtet werden die ins System des Trainers passen.
Rose wird bleiben, darauf lege ich mich fest auch wenn ich kein Freund der Entscheidung bin. Für mich hat er zu viel verbockt, egal ob taktischer Natur als auch Trainingssteuerung, Einstellung der Mannschaft und eben das verbessern von Spielern.
Eine Jugend forscht gab es unter ihm schlicht nicht. Vielleicht vergrault er sogar Moukoko. Aber die Führung steht hinter ihm und bei einigen Spieler steht er ebenfalls hoch im Kurs. Jüngste Aussagen beispielsweise von Julian Brandt.

Es werden einige gut Verdiener von der Payroll verschwinden. Die beiden Leihen von Reinier und Pongracic enden zum Glück. Witsel und Bürki werden den Verein ebenfalls verlassen. Das Ausmisten darf damit aber nicht aufhören.
Es stehen nach wie vor zu viele Spieler im Kader die Gehälter kassieren welche ihren Leistungen/Einsätzen schlicht nicht mehr gerecht werden. Eine Marktwertentwicklung dieser Spieler und somit ein Transferüberschuss wird kaum noch zu erzielen sein. Also würde ich eher auf Jugendspieler bauen, gerade bei dem aktuell herausragenden A-Jugend-Jahrgang.
Platz 1-4 wird man in der Liga sicherlich auch mit dem ein oder anderen Jugendspieler holen können. Es muss ja nicht direkt ein Stammspieler werden aber zumindest zum erweiterten Kader gehören und bei Ausfällen eben dann mal auf dem Platz zu stehen oder in entschiedenen Spielen dann auch Spielzeit zu erhalten. Ich rechne jetzt nicht direkt damit das Tom Rothe der neue Stamm AV ist.
Aber man hat auf außen Rapha, Meunier und irgendwann wieder Morey. Can und Wolf haben hier bereits ausgeholfen. Warum also nicht in Zukunft eher auf Rothe oder Semic setzen anstatt Schulz die 100. Chance zu geben?
Genauso vorne JBG, Fink oder Rijkhoff mal Chancen geben sich auf höchster Ebene zu zeigen.

Keine Ahnung ob ich Malen den Durchbruch zutraue. Ich weiß nicht mal welche Position er bei Rose einnehmen soll. Der Kerl hat 30 Mio.gekostet. Bei Aydemi und den ca. 40 Mio habe ich auch Bauchschmerzen. Das sind Summen die selbst der BVB nicht so locker aus dem Ärmel schüttelt.

Zum Zuschauerthema noch kurz:
Ich bin gespannt wie hoch die Dauerkartenumtauschquote im Sommer liegen wird. Normal waren es in den letzten 10 Jahren immer 99,xx Prozent. Ich glaube das dieses Jahr ein paar mehr DK´s zurückgehen werden. Natürlich finden sich neue Käufer das steht außer Frage. Aber die Spiele sind einfach nicht mehr auf Knopfdruck ausverkauft wie es sonst üblich war.
Wie schon zigfach erwähnt - es gab vor der Pandemie schlicht keine freien Verkäufe für Ligaspiele zur besten Uhrzeit, egal wie der Gegner hieß. Von daher würde ich schon sagen das dass Interesse der BVB Fans (DK-Inhaber, Mitglieder, Fanclubs) gesunken ist. Bislang gab es genug Käufer für die Tickets. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Mich freut es ja wenn das Stadion voll ist, aber es sollte keine Selbstverständlichkeit mehr sein. Gerade wenn dann mal Spiele unter der Woche hinzukommen.
Auch die Preisgestaltung zur neuen Saison wird eine Rolle spielen. Der BVB muss hier Fingerspitzengefühlt zeigen. Für die letzten 4 Heimspiele wurden die Preise für Essen und Getränke erhöht was bei der Fanszene extrem negativ angekommen ist. Die Spieler verdienen weiterhin die volle Kohle und über den Bierpreis soll nun mehr Geld in die Kassen fließen?
Jede Entscheidung der Führung wird zur Zeit extrem neugierig aufgenommen. Ich hoffe sie wissen was sie tun. Zumindest die Worte von Kehl gefallen mir, er hat den BVB Stallgeruch und verkörpert den Verein.
Antworten
JAF 23:

@Katjuscha:

20.04.22 14:17
Ich weiß nicht wie ich es besser erkläre kann. Sorry ;-)
Nach dem Corona Crash bin ich beim BVB rein und habe dann zweimal (u.a. nach der Kapitalerhöhung) nachgekauft.
Der BVB Anteil an meinem Depot (knapp 20 Positionen) ist groß, aber nur im Verhältnis zu anderen kleineren Positionen. Insgesamt macht der BVB nicht mal zweistellige Prozentanteile  aus.
Ist also alles im Rahmen, aber trotzdem ist es für mich nicht wenig Geld. Wären es „nur“ z.B. 200-300,-€ wäre es mir alles „egaler“.

Und wegen dem nicht nachkaufen / neue Corona Welle / Management:
Im Moment bin ich ca. 25-30% (müsste ich nachgucken) im Minus.

Ich kaufe  keine zusätzlichen Aktien mehr, da es das Risiko einer neuen Corona Variante gibt. Und in den Fall würden die Aktionäre wieder zur Kasse gebeten werden.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich die Aktie erholen und sogar positiv entwickeln wird (sprich ich mache Gewinn).
Darum halte ich die Aktien.

Oder anders: Ich glaube die Chance einer positiven Entwicklung ist größer als die einer negativen, aber ich bin mir nicht sicher genug um weiteres Geld zu investieren.

Wie gesagt, sorry aber ich kann es nicht besser erklären.
Antworten
JAF 23:

Nachtrag Aktionäre / Management

20.04.22 14:36
Für mich (und fast allen anderen) kam die Kapitalerhöhung plötzlich und der Preis der neuen Aktien war einfach unterirdisch.

Hatten wir ja schon alles diskutiert.

Das war der erste Schlag.

Danach habe ich noch einige Interviews mit Watzke gelesen und gehört (u.a. bei OMR) und da war mir dann klar wie der Mann tickt und welche Rolle Aktionäre in seinen Augen haben (bzw. nicht haben).

Weil die Aktie (in meinen Augen) unterbewertet ist und entsprechendes Nachholpotential hat, halte ich sie.
Das Management wäre eher ein Verkaufsgrund.
Und hätte ich vorher gewusst wie Watzke tickt (mein Fehler das ich es nicht tat) wäre ich gar nicht erst eingestiegen.  
Antworten
XL10:

Haaland

20.04.22 16:52
Wechsel wohl fix und Aktie reagiert nicht bzw. reagiert negativ? Dachte die Summe ist viel höher, als der Konsens ursprünglich angenommen hatte. Zumindest wurde das doch hier so propagiert.

Also alles bereits eingepreist. Glaube die nächsten Monate passiert mit dem Kurs nichts.  
Antworten
EG33:

Gottt

20.04.22 19:17
wird hier bald wieder auftauchen sobald der Kurs zuckt. Dann werden wieder Rechnungen aufgemacht, die den Kurs in kürze Explodieren lassen werden.
Haaland wird mehr bringen als alle denken, nur der Gottt weiß das Haaland sobald er geht noch 50 Mio in den BVB Stutzen lassen wird.

Wo ist der Gott denn eigentlich, ist er im Kontakt mit dem LV der bald den Kurs explodieren lassen wird.

Gottt weiß Bescheid...so Gottt es will
Antworten
2teSpitze:

omG, hoffentlich

20.04.22 19:32
quatscht der den Kurs mal hoch, dass ich hier gut aussteigen kann. Das war es dann für mich mit Fußballaktien.
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt!
Antworten
PeterDD:

@JAF 23,

21.04.22 00:19
die BVB Aktie wird nur geringfügig steigen, BILFINGER zahlt am 11. Mai 4,75€ Sonder-Dividende,
keine Kaufempfehlung, da selbst investiert, so kann das Minus im Depot  reduziert werden.

Entweder Kursgewinn realisieren oder Dividende einstreichen.

MfG
Antworten
JAF 23:

@Peterdd: Danke, aber

21.04.22 01:43
Danke für den Hinweis !
Klingt gut, für mich ist das aber eher nichts, da ich nicht/nur selten „Trade“ sondern in der Regel versuche langfristig zu investieren.

Der BVB war eine vermeintlich  günstigen Gelegenheiten und eher „spontan“.

Im Idealfall (so meine Hoffnung damals) wäre Corona schneller vorübergegangen und der Kurs hätte sich (mehr oder minder) schnell wieder auf 7-8,- Euro erholt.

In dem Fall hätte ich dann Geld vom Tisch genommen/ Gewinne realisiert. Entweder alles oder (wahrscheinlicher) einen großen Teil und den Rest hätte ich dann weiterlaufen lassen.

Aber dann kam die Kapitalerhöhung und …

Mein Fehler war es, dass ich die Gesamtsituation falsch eingeschätzt und dann noch mehrmals nachgekauft habe (auch um den Einstandskurs weiter zu drücken).

Und vor lauter „man ist die Aktie günstig“ Euphorie wurde dann aus der kleinen eine „Mist - so viel wollte ich eigentlich nicht reinstecken“ Position.

Mein Fehler, meine Schuld, ärgerlich aber kein Beinbruch.

Die werden schon noch steigen ;-)
Vielleicht- irgendwann.
Antworten
WireGold:

Ich bin ja schon

21.04.22 06:56
Seit Jahren hier investiert habe auch gute gewinne gemacht , dann leider alles bei wirecard verloren .

Das mit wirecard hat mir gezeigt daß es nur wenig Geschäftsmodell gibt welche nicht substituiert werden können eines davon ist die mich sie Ersatzreligion Fußball und der BVB hat sehr viele Anhänger daher für mich auch eine sichere Sache das man auch in 50 Jahren noch den Verein haben wird.

Warum der Verein jetzt nur halb so viel wert sein soll wie vor Corona erschließt sich mir einfach nicht. Daher kaufe ich sogar nach .
Kann ein Fehler sein , fühlt sich aber nicht so an .
Antworten
insidesh:

Leider

21.04.22 07:01
Keine niedrigen Kurse um die 3€ mehr in Zukunft. Ich befürchte fast, dass es hier kaum noch Möglichkeiten geben wird, bei knapp über 3€ einzusteigen oder aufzustocken.

Vielleicht gibt es ja nochmal einen kurzen Dip....

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1046  1047  1049  1050  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 19.568 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 08.04.26 18:34
71 51.480 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 08.04.26 18:30
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--