BVB hatte in der HV haarklein bekanntgegeben, unter welchen Bedingungen, die Prognose aufgestellt wurde:
1. das Erreichen des CL Achtelfinales
2. durchgehend ausverkaufte Stadien in der Rückrunde
Beides wurde klar verfehlt, die Prognose wurde aber nur um 6 Mio gesenkt. Du hingegen hattest ein Nettominus von bis zu 40 Mio genannt, es kam quasi doppelt besser als von Dir erwartet.
Dann nennst Du hier Dembele? Ernsthaft???
Ganz konkret brachte Dembele 105 Mio, die Bonuszahlungen für Erfolge erst in den darauffolgenden Jahren. Von diesen 105 Mio mussten aber sämtliche Beraterkosten gezahlt werden!! Das heisst im Klartext, die jetzigen 75 Mio für Haaland wären nicht wirklich schlechter als die Dembele Millionen damals. Damals bin ich ja bei der BVB Aktie ausgestiegen, mein Verkaufskurs lag bei 7 Euro. Warum? Die Dembele Transfereinnahmen waren eben alles andere als toll. Ganz konkret musste BVB in 2017/18 insgesamt wahnwitzige 206,5 Mio an sonstigem betrieblichem Ablagevermögen berappen (sbA), hier sind die Beraterkosten versammelt. Der Nettogewinn aus dem Geschäftsjahr 2017/18 war angesichts der Dembele Millionen ein regelrechter Witz, ganz konkret hätte der Nettogewinn sogar trotz Dembele Einnahmen komplett entfallen können, nur weil man auch noch Aubameyang zum Schnäppchenpreis verhökert hat, konnte man noch einen Nettogewinn erzielen.
Du hast bzgl Bilanz auch oft von den steigenden Personalkosten gesprochen? Jetzt haben wir den faktischen Halbjahresbericht und stellen die Fakten fest:
Die Personalkostenquote Ex-Transfers ist auf 51,88% gesunken, Personalkostenquote inkl Transfers sogar bei nur 34,9%
Und damit DEUTLICH BESSER als im Vorjahr, aber auch deutlich besser als 2017/18 wo der Dembele Transfer stattfand und man 100% Zuschauerauslastung hatte.
Wenn man die Aktienkurse im Hier und JETZT vergleicht, mit dem Vorjahr, bzw. mit 2017/18 dann ist die derzeitige Unterbewertung so dermaßen eklatant, daß es nur so knallt.
Und sorry, wenn Du das nicht blickst und ich zusammen mit Insidesh weiterhin in einer extremen Minderheit bin für optimistische Kurszielerwartungen, dann wird das nach meiner Meinung wenig bis nichts am Kursverlauf ändern können. Der BVB Aktienkurs ging hoch bis klar über 10 und kein Einziger Forist konnte auch nur ansatzweise diese Performance in seinem Depot oder Wikifolio abbilden, viele waren längst komplett draußen (so wie ich) oder hatten eine total unbedeutende winzige Gewichtung.
Warum ist der Aktienkurs aber damals gestiegen? Weil scharenweise inst Anleger eingestiegen sind, die nix mit irgendwelchen Kleinanleger Foren zu tun haben
Wenn BVB in der laufenden Saison trotz klar schlechterer sportl Performance das Ergebnis um 50 Mio verbessern konnte, wenn in der nächsten Saison ein absoluter Rekordumsatz erzielt wird und bei Haaland Transfers direkt ein hoher Nettogewinn über 20 Mio, dann ist dieses gesamte Gemengelage sowieso klar positiv, wenn dann aber auch noch gleichzeitig eine Unterbewertung von mehreren hundert Millionen vorliegt, eine so große Unterbewertung wie überhuapt noch nie, dann werden über kurz oder lang auch inst Anleger wieder einsteigen, auch wenn es das komplette Forum nicht wahrhaben will
Werbung