Anzeige
Meldung des Tages: Oregen Energy baut Position aus – während Öl bei $96 konsolidiert und Namibias Mega-Ölboom weiter eskaliert
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1017  1018  1020  1021  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.870.253 / Heute: 1.300
Borussia Dortmun. 3,12 € +2,30% Perf. seit Threadbeginn:   +44,38%

Der Tscheche:

Schade, mein Limit bei 3,60 war wohl zu geizig

04.03.22 09:14
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +112,60%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,10%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +76,59%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - JPY Dist
Perf. 12M: +56,08%

halbgottt:

Insiderkauf und Leerverkäufe

04.03.22 09:16
Die Frage, wer denn bitte schön die vielen Aktien verkauft hat, die Dommermuth als Insider gekauft hat, stellt sich bei den Leerverkäufen nicht wirklich.

Dommermuth hat jetzt für knapp 2,2 Mio gekauft, bei einem Aktienkurs von 3,99. Davor hatte er für 1,6 Mio gekauft, Aktienkurs 4,00. Er hat also für insgesamt 3,8 Millionen gekauft. Der Leerverkäufer hingegen hat seine Position ausgebaut, die Quote liegt jetzt bei 1,11%. Das entspricht 1,22544 Mio Aktien. wenn der Leerverkäufer diese zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 4 eindecken würde können, müsste er dafür 4,9 Mio zahlen. also erheblich mehr als Dommermuth. Aber wird der Leerverkäuferernsthaft die Gelegenheit bekommen so "günstig" einzudecken?

Der Krieg in der Ukraine ist für alle Aktien äußerst übel. Aber rein fundamental hat dieser Krieg auf die BVB Aktie definitiv viel weniger Auswirkungen als auf andere Aktien. Dennoch geht es mit der BVB Aktie runter. Ich sehe es wie der Insider als klare Übertreibung, die langfristig kaum Bestand haben kann.
Antworten
Der Tscheche:

Ach das überrascht uns jetzt aber, Halbgottt

04.03.22 09:46
Antworten
JAF 23:

3,50 ! / -7,5%

04.03.22 10:24
Läuft
Antworten
JAF 23:

@halbgott: Verstehe ich nicht

04.03.22 10:40
„… wenn der Leerverkäufer diese zu einem durchschnittlichen Aktienkurs von 4 eindecken würde können, müsste er dafür 4,9 Mio zahlen. also erheblich mehr als Dommermuth. Aber wird der Leerverkäuferernsthaft die Gelegenheit bekommen so "günstig" einzudecken?“

Ja!?
Seit dem 01.März quasi täglich?
Der Kurs ist jetzt ca. 10% darunter.
Keine Ahnung zu welchem Kurs der Leerverkäufer sich eindecken muss und wie hoch die Leihgebühr ist, aber bis jetzt läuft es doch gut für ihn.  
Antworten
Der Tscheche:

Der Kurs ist auch deshalb so schwach...

04.03.22 10:44
...weil sich hier viele Kleinanleger haben reinlocken lassen durch ein Dauergepushe mit dem Tenor "hier ist Dein Geld sicher, wenn alles andere sinkt". Und die sind natürlich tendenziell besonders "zittrig" (sonst hätte das Argument bei ihnen ja nicht  so gut verfangen)... Kann man natürlich darüber streiten, wie stark dieser Einflussfaktor wirkt, aber wirken wird er definitiv meiner Meinung nach.
Antworten
Locodiablo:

@JAF23

04.03.22 11:01
Hör doch auf Halbgott immer auf seine Thesen bzgl. LV anzusprechen.

Im Moment ist das doch der letzte Strohhalm, an den er sich klammert, nichts anderes.

Die Kursentwicklung ist absolut unterirdisch und hier läuft NICHTS so, wie HG es sich vorgestellt hat bzw. wie er es seit beinahe 2 Jahren proagiert.

Er hat sich komplett in dieses Investment verrannt, hat nicht nach Lehrburch Verluste begrenzt und steckt nun fest.

Ich im Übrigen auch. Leider.
Antworten
JAF 23:

@LOCODIABLO : Soory, Du hast Recht

04.03.22 11:21
Ich wollte es einfach nur verstehen.
Aber ich denke Du hast Recht und ich sollte tatsächlich nicht weiter bohren.
Nützt ja eh nichts - wir müssen einfach abwarten oder (würde ich aber nicht empfehlen) die Reissleine ziehen.
CL-Qualifikation
Ende der Saison
Spieler Verkaufen und Kaufen
Und so weiter

Spannend wird es noch wegen der CL-Reform. Ich vermute fast dass diese anders kommt als geplant. Im Hintergrund laufen ja weiterhin die Super League Pläne. Und wenn man ehrlich ist: Noch mehr Spiele, wo 1 Mrd. Mannschaften gegen 200 Mio Teams spielen, braucht kein Mensch und das wird auch kolossal floppen.
Antworten
JAF 23:

Haaland - Transfer immer wahrscheinlicher

04.03.22 11:25
Laut spanischer Zeitungen hat Xavi Haaland in München getroffen.
Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht, aber diese Zahlen lassen einen wirklich mit den Ohren schlackern:
"Die Offerte, die laut „Deportes Cuatro“ von Laporta an Raiola übermittelt wurde, beläuft sich auf ein Gesamtbruttogehalt von 195 Millionen Euro für fünf Jahre."
Antworten
insidesh:

Leerverkäufer

04.03.22 11:27
Hauptsächlich für den niedrigen Kurs verantwortlich.

Siehe letzte Leerverkaufsmeldung!

Irgendwann werden die Leerverkäufer auch wieder eindecken. Krieg ist immer Mist, geht aber vorüber und dann wird das Fundamentale in den Vordergrund rücken. Und das stimmt bei der BVB-AKTIE!
Antworten
cally1984:

Der Kurs ist jetzt von August 21 bis heute

04.03.22 11:37
ohne größere Gegenbewegungen gefallen. Und das um knappe 50 Prozent!!!

Dieser Halbgottt faselt seither etwas von Seitwärtsbewegung, Bodenbildung und "sicherer Hafen".

Liegt alles nur an Corona. Wenn es wieder wärmer wird, dann kann der Kurs nur steigen... Die Leerverkäufer müssen eindecken, weil die Gebühren so hoch sind... und und und...

Gut, wenn er nur seine eigene Kohle verzockt hätte... Ich befürchte aber, dass dieses Gepushe vielen Anlegern richtig Kohle gekostet hat. Und das ist das eigentlich Dumme an der ganzen Sache (auch wenn jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist).

Und Einsicht, dass er vielleicht falsch gelegen hat, zeigt er auch nicht.  In meinen Augen gemeingefährlich.  
Antworten
cally1984:

Falls der Kurs sich dann irgendwann mal

2
04.03.22 11:40
erholen sollte, dann wird diese Erholung abgefeiert.

In etwa so.

Der Kurs ist in den letzten 4 Wochen 30 % gestiegen, ohne einen einzigen Sieg oder sonstige positive News. Ich habe es doch immer gesagt, die Eindeckungen führen zu steigenden Kursen...

Dass der Kurs dann immer noch nur auf 4,50 EUR steht interessiert ihn dann aber nicht.
Antworten
aramed:

Ich kann eurer Diskussion leider nicht folgen,

04.03.22 11:42
Da ich seit längerer Zeit HG auf ignore habe. Wenn ihr das auch machen würdet, könnte man sich mal wieder auf zentrale Themen konzentrieren.
Das ist ein Vorschlag.
Antworten
halbgottt:

@cally1984

04.03.22 12:06
Junge, komm mal wieder runter. Du schreibst, mein Verhalten wäre gemeingefährlich? Als hätte ich hier mit gefährlichem Halbwissen eine Insolvenzklitsche beworben? Gehts noch?

An meinen langfristig positiven Szenarien hat sich aufgrund der jetzt veränderten Nachrichtenlage nicht allzuviel verändert. Du willst hier unterstellen, ich würde irgendwas positives schreiben, wenn der Aktienkurs im Sommer bei 4,50 stehen würde? Fakt ist aber, daß meine weitaus meisten postings sich selten auf den kurzfristigen Aktienkurs bezogen haben, sondern bis zur CL Reform 2024.

Aktuell erleben wir hier ausgehend von den Höchstkursen bei 6,90 eine 50% Konsolidierung. So etwas ist ärgerlich, ändert aber nix wesentliches am Langfristszenario. Direkt bei meinem Ersteinstieg im Jahr 2010 gab es auch eine 50% Konsolidierung. runter von 3,60 auf 1,80. Wie sich der Aktienkurs danach weiterentwickelt hatte, wissen wir.  

Es gab auch mehrere 40% Konsolidierungen, runter von 5,20 Sommer 2014 bis 3,115 Sommer 2015
runter von 8,30 Peter Bosz auf 4,90 ein halbes Jahr später.

Meine durchschnittlichen Kaufkurse sind aktuell viel zu hoch, das ist klar. Aber nur wer die Kursentwicklungen der Vergangenheit nicht kennt, schiebt jetzt Panik. Dafür sehe ich aber keinen Anlass, ich nehme eine 50% Konsolidierung zur Kenntnis und das wars.

Irgendjemand dafür im Forum dafür verantwortlich zu machen, daß der Aktienkurs egal welcher Firma runtergeht, bringt es überhaupt nicht. Mein Hauptanliegen hier ist, daß wir uns über die fundamentalen Dinge bei der BVB Aktie beschäftigen.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

halbgottt:

@Locodiablo

04.03.22 12:22
auch Du schiesst weit übers Ziel hinaus. wie kommst Du auf die Idee, ich hätte mich in mein Investment verrant? Ich habe hie klare fundamentale Thesen aufgeworfen und einen Anlagehorizont bis 2024 genannt. Daß ich meinen Investmentcase erstmals überprüfen würde wollen, wenn wieder 81.000 Zuschauer da sind. Nichts wesentliches hat sich seitdem verändert.

Wenn der Aktienkurs bei 81.000 Zuschauern deutlich schlechter dastehen sollte als angenommen, wird die Frage sein, warum. Daß ich nicht wissen konnte, daß Putin völlig eskaliert oder was auch immer. Das sind Problemfelder bei jeder Aktie.

Du hast wegen der deutlich geringeren Zuschauerauslastung in der Rückrunde ein Nettominus von bis zu 40 Mio in Aussicht gestellt. Obwohl die sportl Bilanz in den KO Wettbewerben seit Deiner Aussage nicht schlechter hätte sein können und auch die Zuschauerauslastung in der Rückrunde ein Alptraum ist, wurde die Prognose aber nur um 6 Mio gessenkt, es ist also extrem besser als von Dir befürchtet gelaufen. Auch meine eigenen Prognosen sind diesbezüglich übertroffen wurden, ich bin von klar mehr Zuschauern ausgegangen, hielt sogar ausverkaufte Stadien Ende des Jahres für möglich.

Wenn sich der Aktienkurs bei 55.000 verkauften Dauerkarten im Sommer und dem Eindecken der Leerverkäufer stark erholen sollte, wäre das nicht überraschend, wenn der Aktienkurs wegen des Krieges sich deutlich verzögert erholen sollte, dann ist das halt so. Es geht mit aber fast nie um den kurzfristigen Aktienkurs sondern die fundamentalen Gegenbenheiten.

Mach mal ne Umsatzschätzung für 2022/23
oder eine Gewinn/Verlustschätzung für den Fall, daß 55.000 Dauerkarten verkauft werden sollten
oder Akanji für 25 Mio an Man.Utd verkauft werden sollte oder Haaland verkauft wird, usw.
Die Kursentwicklung im kurzfristigen Szenario ist seit 13 Jahren extrem überiwegend total irrational, das ist nicht wirklich neu. Aber langfristig sah es aus fundamentalen Gründen eben sehr anders aus, jetzt ist die entscheidende Frage, ob sich an diesem setting etwas ändert oder eben nicht.

BVB hat in der CL, Pokal und EL versagt, dazu extreme Corona Auswirkungen und on top Ukraine. Was passiert nach Deiner Meinung in der nächsten und übernächsten Saison und wie wahrscheinlich ist das?
Antworten
cally1984:

Von Insolvenzklitsche beworben habe ich nicht

04.03.22 12:22
gesprochen. Dennoch lockst Du mit deinem Schreibstil womöglich viele unerfahrene Anleger in die Aktie hinein. Du wiederholst immer und immer wieder deine Thesen und lässt keine anderen Meinungen zu. Das was du sagst, ist quasi in Stein gemeißelt.

Dann immer lapidar, "es bildet sich gerade ein Boden aus" oder "wir befinden uns in einer intakten Seitwärtsbewegung" usw.

Du sagtest, wenn es wieder wärmer wird, kann der Kurs nur steigen. So, jetzt sind die letzten Corona-Beschränkungen gefallen und ab dem übernächsten Heimspiel ist eine Vollauslastung erlaubt. Was passiert? wir stehen mit dem Kurs 20 Prozent tiefer.

Jetzt sprichst du von einer 50-Prozent-Konsolidierung seit 6,90 EUR. Und das das nichts Außergewöhnliches sei. Als wir bei 6,20 standen sagtest du, das wir gerade eine 40-Prozent-Konsolidierung durchgemacht hätten. Wäre super gesund und jetzt kann es eigentlich nur steigen.

Die Wahrheit ist eine andere. Wir haben vom ATH über 60 Prozent verloren. Und das in nicht all zu langer Zeit.

Antworten
cally1984:

Und zum Thema gemeingefährlich...

04.03.22 12:30
Deine Art zu schreiben ist gemeingefährlich für unerfahrene Anleger, die Ihre Gelder aufgrund deiner rosaroten Zukunftsaussagen in einen solchen Wert stecken und jetzt nicht wissen was sie tun sollen oder evtl. schon panisch verkauft haben.

Ich weiß, dass jeder für seine Trades selbst verantwortlich ist, aber einen gewissen Einfluss auf die Entscheidungen eines Anlegers haben Forenbeiträge sicherlich auch.  
Antworten
cally1984:

"BVB fällt um gute 10 %"

04.03.22 12:46
Der war gut.

Aber ansonsten teile ich dein Meinung größtenteils :-)
Antworten
Locodiablo:

@EG33

04.03.22 12:51
Das hier ist ein Börsenforum, da wird nun mal über Kurse gesprochen.

Wenn's dir nicht passt geh ich ein Politikforum.
Antworten
Locodiablo:

@CALLY1984

04.03.22 12:53
Du bringst es auf den Punkt.
Antworten
halbgottt:

cally1984

04.03.22 12:53
sorry, es geht hier für niemanden darum, daß man ein Minus seit dem ATH gehabt hätte, eben weil niemand da gekauft hat. So etwas ist eine ziemlich unsinnige Polemik.

Jeder weiß, daß ich alle BVB Aktien bei 7 verkauft hatte und erst deutlich tiefere Aktienkurse als gute Nachkaufchance gesehen hatte, dies an dem Langfristszenario bis 2024 festmachte und an dieser Meinung hat sich nix wesentliches verändert.  

So wie im Winter 2011/12 wo ich bei 50% Konsolidierung ein erstes ALL IN bei 1,80 machte und so wie bei jedem ALL IN danach. Aktuell habe ich hier noch kein All In gemacht

Wer andere Aktien besessen hat, steht heute besser oder schlechter da, hat aber nix mit halbgott zu tun. Der Aktienkurs von egal welcher mittelständischen Firma wird niemals von irgendwelchen Foristen getrieben.

Rede doch einfach über die Aktie, rede über die von mir vorgestellen fundamentalen Thesen. Ja genau, ich sehe es in Stein gemeißelt, daß sich der BVB Aktienkurs bis zur CL Reform extrem erholen würde können, ein in Stein gemeißelter Konjunktiv, wo selbstredend ist, daß der Abwurf einer Atombombe die Dinge verändern könnten.

Das Minus ist kurzfristig sehr ärgerlich, stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Aber Du wirst dabei unsinnig polemisch, als ob der Aktienkurs jetzt auch in zwei Jahren noch unten stehen müsste? In den weitaus meisten postings ging es um fundamentale Dinge die BVB Aktie betreffend und die Kursentwicklung bis zur CL Reform.

Dommermuth hat bei Kursen von 4,00 und 3,99 insgesamt für 3,8 Millionen gekauft. Ein Investor, der eben nicht ein Fanboy oder sonstwas ist, sondern zu den reichsten Menschen weltweit gehört, der sich sein Reichtum dadurch erarbeitet hatte, daß er andere Unternehmen bei tiefsten Aktienkursen völlig gegen den Trend aufgekauft hatte. Sein Verhalten beweist für mich höchst eindrucksvoll meine Thesen.

Und bzgl Leerverkäufer kann ich nur folgendes sagen: Er hatte eine Leerverkaufsquote bei 1% dann verlor man in der CL, Pokal, EL und es kamen Geisterspiele. Schlechter hätte es nicht laufen können, dann der Ukraine Krieg, der Aktienkurs stand aber über 4.  Der Leerverkäufer musste bei alldem seine Leerverkaufsquote sogar erhöhen, aktuell sehen wir einen klar tieferen Aktienkurs. Aber was zum Geier hat das mit meiner These zu tun? Daß der Aktienkurs steigen müsste, wenn er sich wieder eindeckt? Er hat die Position erhöht, u.a. deswegen ist der Aktienkurs gesunken. Was ist Deine These, wo der Aktienkurs 8 Wochen nach dem Unterschreiten der Meldeschwelle stehen könnte?  Mach doch selber eine These dazu und auch zu den anderen Dingen, die ich thematisiert habe. Im Nachhinein sagen, halbgott hätte irgendwas falsch gemacht, ist einigermaßen müßig.

Antworten
halbgottt:

gemeingefährlich für unerfahrene Anleger?

04.03.22 13:06
cally, jetzt wiederholst Du diesen Unsinn auch noch? Wenn irgendjemand hier bei 6,00 oder 5,00 angeblich zu früh gekauft hatte, weil er sich vom Szenario einer klarsten Unterbewertung überzeugen ließ, und vor allen Dingen vom Szenario einer langfristigen Kursentwicklung bis zur CL Reform 2024, dann war was ganz genau gemeingefährlich? Meine Güte, ist das blöde. Du bist also der Meinung, der Aktienkurs könnte in 2024 nicht bei 8 stehen, weil sich die BVB Aktie noch nie in zwei Jahren verdoppelt hätte, oder wie? Der Multimilliardär Dommermuth macht wohl auch alles falsch, oder wie?

Nix ist gemeingefährlich, wenn man Argumente auftischt. Wirklich nix. Es geht hier um Argumente und nicht um Foristen. Von Dir kommt kein einziges Argument, egal ob postiv oder negativ. Du siehst einen kurzfristig sehr tiefen Aktienkurs und leitest daraus ein angebliches Fehlverhalten eines Foristen ab, das ist alles?? Aber was ist denn Dein eigenes Argument für oder gegen etwas? Ist die BVB Aktie jetzt unterbewertet, ja oder nein? Ist die Wahrscheinlichkeit steigender Aktienkurse kurzfristig bis Sommer und langfristig bis 2024 gegeben, ja oder nein?

Wenn irgendeine These nicht hingehauen hat oder hinhauen wird, woran hatte es dann gelegen? Hätte jeder positiv Schreiber unter jedem posting einen Disclaimer anhängen müssen, übrigens wenn die Mannschaft, wenn die Atombombe abgeworfen wird, ist alles anders, jedes Investment hat in egal welcher Situation auch Risiken?
Antworten
Locodiablo:

@HALBGOTTT

2
04.03.22 13:14
Es geht darum, dass du immer wieder andere Vergleichspunkte heranziehst, damit deine Thesen am Ende des Tages doch irgendwie noch sinnvoll erscheinen bzw. passen.

Zuletzt zum Beispiel, als du meintest, dass BVB Werte wie Hellofresh deutlich outperformen würde. Das mag stimmen, wenn man sich kurzfristige Zeiträume anschaut. Wenn man das Ganze mal über 3 Jahre bewertet sieht die Sache aber ganz anders aus.

Fakt ist nun mal, dass die BVB Aktie aktuell deutlich tiefer steht als unmittelbar nach dem Corona Crash und KEINERLEI Anzeichen zeigt, sich dagegen zu stemmen. Da gibt's nicht viele Werte, die das geschafft haben.

Die sog. Insider-Käufe sind auch witzlos, da nicht einmal über die Börse erfolgt. Kann man getrost vergessen. Management kauft seit Jahren keinen einzigen Schein, null Interesse an den Aktionären.

Der Wert inkl. der gesamten Fußballbranche ist an der Börse komplett verbrannt.

In solche Luftschlösser werde ich keinen einzigen müden Euro mehr investieren.
Antworten
halbgottt:

@Locodiablo

04.03.22 13:15
Du unterstellst, hier wird nur über die Kurse gesprochen? Ich hingegen diskutiere vornehmlich über die fundamentalen Beweggründe, weshalb Aktienkurse kurz- oder langfristig steigen oder fallen könnten. Ein kleiner Unterschied, aber ein sehr wesentlicher.

Wenn Du unterstellt hattest, daß Borussia Dortmund im laufenden Geschäftsjahr ein Nettominus von 40 Mio machen könnte, weil sie mit ausverkauften Stadien in der Rückrunde gerechnet hatten, daß deswegen eine klare Gewinnwarnung kommen müsse, auch weil sie ein CL Achtelfinale einkalkuliert hatten, dann sehe ich die reinen Fakten:

Die Prognose wäre bei tatsächlich ausverkauften Stadien sogar eher übertroffen worden, obwohl es in jedweder Hinsicht klar schlechter gelaufen ist, wurde die Prognose um lediglich 6 Mio verfehlt, dies aber nur dann, wenn kein einziger Spieler verkauft wird.

Und was hat das mit dem Aktienkurs zu tun? Rein gar nix. Dieser sinkt aktuell wegen des Ukraine Krieges. Wer hat diesbezüglich etwas Falsches unterstellt? Kaum jemand, denn  es war hier nie wirklich ein Diskussionsthema.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1017  1018  1020  1021  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 19.568 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 08.04.26 18:34
71 51.480 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 08.04.26 18:30
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--