sich schwer verzockt und pc hängt dort am tropf , zum Kotzen.
Aber das Geheule im freenetthread und die Einstellung hier zum debiteldeal versteh ich nicht, wie wärs mal mit ein paar Fakten angesichts der jetzt bekannt gewordenen Zahlen.
Da lautet das Fazit: spoerr landet nen megadeal
Nach allen Kennzahlen kauft er mE günstig, ggü vor ein paar Jahren sogar saubillig. Das sein dsl schrott ist und nur noch 400 mio bringt, sagt alles.
Debitel kostet 1,6 milliarden, davon sind 1,1 Milliarden ne Schuldenübernahme, 400 mio durch KE und 100 mio Verkäuferdarlehen. Genial, Respekt Herr Spoerr und das mein ich ernst:
1. 1,1 Milliarden Schulden übernehmen heißt, er musste nicht neu finanzieren, die Bankem mussten zu guten Konditionen prolongieren.
2. Dadurch eine weit höhere KE vermieden. Zum Vergleich: pc und drillisch haben sich für eine weit höhere KE zu 50% ( !!!! mir wird heut noch schlecht ) entschieden, nur um wieder schuldenfrei zu sein für das verbliebene halbe freenetpaket: Mehr nicht, kein Kunde, kein eps, keine Diverwartung dort.
3. Verkäufer gibt auch noch kleines Darlehen
4. Kennzahlen debitel.
ca. 13, 3 Mio Inlandskunden ( weiß gar nicht, ob die schon alle Auslandstöchter verkauft haben, wo sich i ü permira sein Invest schon wieder geholt hatte, dazu die Gewinne der letzten JAhre, mann und sie hatten damals nur 640 mio aun swisscom bezahlt .....)
jdf heißt das nicht mal 120 Euro pro Kunde und das bei nem hohen Vertragsanteil. Also der Preis ist saugünstig, selbst wenn man KArteileichen von 10% oder mehr abzieht
Vom Umsatzmultiple eh kein Problem mit der Bewertung und jetzt zum Ebidta
Das stieg 2007 ggü 2996 von 140 auf 208 ( nur Inland ) , mit Ausland 213: Also zu teuer ? NÖ, denn die meisten vergessen den dug und va den talkline kauf!!
Denn Dug ist nur mit 11/12 des Jahresergebnisses drin wg Stichtag Übernahme und Talkline erst zum 31.07. also mit der Hälfte. Die hatenn damals ca 80 - 100 mio ebidta, weiß nicht mehr genau. Also Prognose ohne Steigerung für 2008 für debitel ca 280 - 300 Mio ebita, Steigerungen organisch waren ausdrücklich nach den ersten beiden Moanten angekündigt worden.
Dazu der Unternehmensreformsteuereffekt und das ebit steigt weiter. Ein multiple von 6 ist ok. Und wenn die VV jetzt gehoben werden können, sag ich: geiles Geschäft. Die Synergien kommen noch oben drauf.
Und das Beste: leider kann freenet dieses Jahr angesichts der Investitionen keine div zahlen, sorry vata pc und domi ( habt Ihr im Ernst geglaubt, ich finanzier euch meine eigene Übernahme ? )
Und jetzt das Problem: domi ist zu geizig. Er pokert auf juni, um dann 14 oder 15 zu bieten, Nur: das klappt dann nicht mehr, denn nach dem Kursrückgang bei freenet für ne Woche wg der Zocker wird erkannt werden, wieviel Kohle freenet dies Jahr verdient und schwups wird der Kurs wieder auf ca 14-15 gehen. Und selbst wenn Ihr dann 16 bietet; Ihr werdet freenet dann icht mehr bekommen! Endgültig. Also pc, hau dem domi auf den Kopf und raus am Montag mit den 17.40 die Ihr ca zahlen müsst, wolltet Ihr doch im Dez auch !!
Und domi wär über Nacht auch mobilfunk-könig zu nem Spottpreis, wenn ich an die Kundengewinnungskosten früherer Jahre von 200-400 Euro denke: Damned seid Ihr dämlich, das gibts doch gar nicht, so ne einmalige Chanche kriegt Ihr NIE WIEDER.
Jetzt oder nie! Kapiert das endlich, ev kann mal jemand meine Schmarnn hier domi und pc unter die Nase halten, ich halt das nach 7 Jahren wirklich kaum noch ein. Hatte damals schon zu pc und allen gesagt: laßt das Gequatsche und verhandeln, einfach mobilcom feindlich übernehmen, 30% über die Börse und drauf. Ich bin kein Masochist, deswegen verzicht ich drauf, die damaligen Börsenkurse von mob und Kennzahlen rauszuholen.
Now or never, ich will keine tote Beteiligung mehr. Gott, wenn ich meinen Laden so führen würde, mann.
Amen, grüße an die longies