alles nur leeres geschwätz bislang!
s.
|
| ||||||||||||||
das hier halte ich für nicht uninteressant:
Freenet setzt nun auf das Geschäft mit mobilen Internet und Inhalten. 'Zum Ausbau dieser Geschäfte brauchen wir nicht zwingend ein eigenes DSL-Geschäft', sagte Vorstandschef Eckhard Spoerr.
Könnte Richtung DRI-Übernahme gehen und da erscheinen mir die FRN-Anteile von MSP nicht unvorteilhaft.
Ach, ja: sollte die Stromstory bei Freenet als Ökoverkaufe angesehen werden, kann das auch imagemäßig nach hinten losgehen. "Bonusstrom" wollte gegenüber Greenpeace nicht nachweisen, wie der angebotene angebliche Ökostrom produziert wird. Greenpeace vermutet, dass Bonusstrom lediglich Zertifikate erworben hat. Ein in der Industrie inzwischen leider üblicher Bauerntrick.
Sperrminorität aus WirtschaftsWiki,
der freien Wissensdatenbank Eine Sperrminorität liegt vor, wenn eine Gesellschaft oder ein oder mehrere Aktionäre eine Beteiligung von mehr als 25% an einer anderen Gesellschaft besitzen.
Da im deutschen Aktienrecht für bestimmte Hauptversammlungsbeschlüsse eine 75%-ige Kapitalmehrheit notwendig ist, kann eine Sperrminorität bei Abstimmung Beschlussvohaben scheitern lassen. Entscheidungen dieser Art sind z.B.:
- Nachgründungen mit mehr als 10% des Grundkapitals (§ 52 (5) AktG);
- Abberufung von Aufsichtsratsmitgliedern (§ 103 (1) AktG);
- Entscheidungen der Geschäftsführung, zu denen der Aufsichtsrat seine Zustimmung verweigert hat (§ 111 (4) AktG);
- Beschränkung der Rechte der Vorzugsaktionäre (§ 141 (3) AktG);
- Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen (§§ 182, 192ff., 202, 207, 221ff.AktG);
- Satzungsänderungen (§ 179 (2) AktG);
- Auflösung der Gesellschaft (§§ 262, 274 AktG);
- Abschluß, Änderung und Beendigung von Unternehmensverträgen, insbesondere Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge (§ 292 (1) AktG);
- Fusion mit anderer AG bzw. KGaA (§§ 340, 355 AktG);
- Vermögensübertragung auf die öffentliche Hand (§ 362 (2) AktG);
- Umwandlung in KGaA (§ 362 (2) AktG).
Für die Umwandlung von Freenet ist bestimmt eine Änderung der Satzung notwendig.
Spoerr du machst gar nichts! Nicht mehr. Blub blub blub....
dieser Artikel, obwohl von der FTD, hat zwischen den Zeilen einige Aspekte zu bieten. So heißt es bereits in der Überschrift:
Freenet-Chef Eckard Spoerr kündigte jetzt den Verkauf der Internet-Sparte an. Allerdings bleibt im Unklaren, mit wem Freenet dazu verhandeln will.
Im Artikel heißt es weiter:
Es würden erste Gespräche mit Interessenten geführt, sagte eine Sprecherin am Mittwoch in Hamburg der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Der Erlös aus dem Verkauf könnte an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Könnte. Konjunktiv ! Und dann ganz am Schluss, fast nur nebenbei:
Unterdessen wurde der frühere Chef der Deutschen Telekom, Kai-Uwe Ricke, in den Aufsichtsrat des Konkurrenten United Internet berufen.
Mein Tipp: Spoerr hat auf die Meldung von Reuters um 15 Uhr 18 reagiert, (die wiederum nur die Adhoc von 15 Uhr 02 wiedergibt), dass Ricke in den Aufsichtsrat von UI wechselt. 16 Uhr 06 berichtet ebenfalls Reuters, was Spoerr nicht so alles vor hat.
Ich glaube, es sieht für DRI nicht schlecht aus. Warum sich FRN auf diese - für mich immer noch vermeintliche - news kurstechnisch so entwickelt, ist mir rätselhaft. Es ist nicht ersichtlich, dass hier überhaupt jemand die DSL-Sparte von FRN übernehmen will, geschweige denn, dass Namen genannt würden.
Für Spoerr ist die Kursentwicklung gut, der will ja irgend etwas von seiner Aktienoption haben. Und sein AR auch. Ob die allerdings heute, am Donnerstag, noch Bestand hat, ist eine andere Frage. Wenn ja, verstehe ich es immer noch nicht.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 77 | 28.140 | Drillisch AG | biergott | niovs | 19.12.25 18:18 | |
| 3 | Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland | Kolzertrader | Meeranda | 09.11.25 22:51 | ||
| 2 | Net Digital Wachstumsprognose | Settlement | Solarparc | 01.11.25 12:28 | ||
| 4 | 88 | ACONNIC ehemals UET AG der Thread | Global-Invest | thepefectman | 23.11.24 15:35 | |
| 111 | Drillisch : starkes Kaufsignal ! | analyzer | Conori | 15.05.23 12:47 |