Kein Mensch und schon gar nicht ich spricht Drillisch die Unterbewertung oder die Fantasie ab, die durch eine Übernahme entstehen könnte oder die sowieso schon vorhanden ist. Wäre wohl sonst kaum investiert.
Nur finde ich es einfach typisch für den unglaublichen Optimismus in diesem Thread, dass aus Allem jedes mal gleich ein Kursanstieg von den Usern herbeigeschrieben wird. Es ist doch bisher immer so gewesen. Jedes Detail, ob in charttechnischer oder fundamentlaer Hinsicht wurde hier positiv interpretiert. Früher war es der VS-Deal, der mögliche TecDax, letzte Woche war es die Deutsche Bank, die angeblich Drillisch aufgrund der OS drückt, und jetzt ist es die Übernahmefantasie.
Nicht das du mich falsch verstehst, denn ich finde ein Forum ist ja für solche Spekulationen da, aber findest du nicht auch, dass dieser Trhead schon immer viel zu einseitig war? Andere Meinungen wurden hier doch lediglich als Bashversuch wahrgenommen (okay, oft wars auch so) und wirklich fundamental auf die Dinge eingegangen wurde kaum. Wie jetzt!
Du schreibst lire wird recht behalten. Also so habe ich mich nie ausgedrückt. Ich drücks wenigstens im Konjugativ aus. Woher nimmst du bloß diese Sicherheit? Nur weil es ein Beispiel (novavax) gibt, wo es so war, dass vor der KE die Aktie gestiegen ist? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß ob novavax vielleicht aus anderen Gründen gestiegen ist, lenkt das doch nicht von meinen Bedenken zu Drillisch ab. Einfach mal ne Frage. Wieso ist Drillisch bisher nicht stärker gestiegen, und warum soll sie dann gerade nach der Ankündigung einer KE steigen? Ist es nicht eher normal, dass ich da skeptisch reagiere? Ich glaub in allen anderen Threads würde man mir ohne Probleme zustimmen, da KEs normalerweise nie nur positiv gesehen werden. Nur hier wird so getan, als hätte die KE und die gleichzeitige Übernahme eines Konkurrenten nur Vorteile und keine Risiken. Man wird doch wohl noch schreiben dürfen, dass Übernahmen Risiken bergen, und sich auch das EPS nicht unbedingt erhöhen muss, ganz im Gegenteil.
Übrigens schreibst du auch, es würden sich sofort Synergien ergeben. Das hört sich bei dir so an als würde das auch bereits feststehen, und es gäbe null Risiko. Und was den Cash ohne Ende angeht, na ja, 50-70 Mio kann man bei einer solchen möglichen Übernahme wohl kaum als "ohne Ende" bezeichnen. Du schreibst eigentlich in deinem ganzen Posting immer von Fakten. Sätze wie "es wird Synergien geben", "wir werden ernten" oder "es ist ne starke Leistung" ziehen sich durch dein ganzes Posting. Das ist kein Vokabular für ne Diskussion, sondern hast ne Meinung, die man nicht ändern kann. Die Meinung an sich ist ja auch völlig okay, aber ob du so noch aufnahmefähig für andere Meinungen bist, bezweifel ich.
Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass Drillisch anorganisch wachsen will. Ob das gleich so ein großer Brocken sein muss, finde ich aber fragwürdig. Das hört sich für grundsätzliche Optimisten wie Lireking und dich wohl erstmal super an, aber ich versuche wenigstens auch vorher mal Risiken anzusprechen. Stell mir gerade das Board vor, wenn der Tag kommt wo die Übernahmemeldung kommt aber der Kurs nicht steigt. Es wird wie immer in diesem Forum sein. Ne Mischung zwischen Enttäuschung und Verschwörungstheorie. Irgendwer wird den Kurs angeblich wieder drücken.
Na warten wir es ab. Die Kurse derzeit lassen nach unten ja nicht mehr viel Spielraum zu. Unter 3,9 € kann ich mir den Kurs beim besten Willen nicht vorstellen. Da müsste es schon eine sehr fragwürdige Übernahme mit entsprechenden Finanzierungsbedarf geben.
Aber wenn ihr euch so sicher seid, deckt euch doch richtig fett mit OS mit Basis 6,6 und Laufzeit Mitte 2007 ein! Bin gespannt.