Die wehende Flagge der EU.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 163

Aktien Europa Schluss: EuroStoxx setzt Verlusserie fort - FTSE kommt Rekord nahe

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Aktien aus der Eurozone haben am Donnerstag erneut nachgegeben. Der EuroStoxx 50 sank um 0,60 Prozent auf 5.360,82 Punkte und knüpfte damit an seine jüngste Schwäche an. Er hat damit an allen vier Tagen dieser Handelswoche im Minus geschlossen. Marktbeobachter warnen schon seit einigen Tagen davor, dass die Luft nach oben dünner geworden ist. Sein Jahresplus ist mittlerweile auf weniger als zehn Prozent geschrumpft.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Euro Stoxx 50 5.371,95 Euro Stoxx 50 Chart +0,57%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 8.872,62 FTSE 100 Chart +1,07%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 11.961,5 SMI Chart +0,26%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 4.506,05 Stoxx Europe 50 Chart +0,59%
Zugehörige Wertpapiere:

Außerhalb des Euroraums zeigt sich der britische FTSE 100 in dieser Woche besser, denn er setzte seinen jüngsten Aufwärtstrend mit einer Annäherung an seinen Rekord fort. Über die Ziellinie ging der Londoner Leitindex am Donnerstag 0,23 Prozent höher bei 8.884,92 Zählern. Der Schweizer SMI beendete den Handel 0,06 Prozent höher bei 12.323,40 Punkten.

Die zuletzt günstigen Signale aus den Handelsgesprächen zwischen den USA und China vermochten nicht, über den weiter schwelenden Konflikt hinwegzutäuschen. "Trotz zweitägiger Gespräche, symbolischer Zugeständnisse und neuer Zoll-Ankündigungen bleibt die Verunsicherung spürbar", hieß es in einem Kommentar des Brokers Index-Radar. Denn bei den Zöllen bleibe vieles offen. An den Börsen sei nach der jüngsten Aufwärtsbewegung eine "Konsolidierung mit Tendenz zur Müdigkeit" zu beobachten. Das dürfte sich in den kommenden Wochen fortsetzen./tih/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend