Die Fed dürfte dabei dem starken politischen Druck durch die Regierung von US-Präsident Donald Trump widerstehen und ihre Leitzinsen nicht senken. Die Zinsspanne dürfte nach Einschätzung der ganz überwiegenden Mehrheit von Ökonomen bei 4,25 bis 4,50 Prozent verharren; erst für den weiteren Jahresverlauf rechnen Experten mit Senkungen.
Vor den geldpolitischen Entscheidungen am Abend stehen am Nachmittag um 14.30 Uhr aber erst einmal Daten zur Entwicklung der US-Wirtschaft im zweiten Quartal auf dem Plan. "Im ersten Quartal haben wir ein Schrumpfen der Realwirtschaft gesehen, dies lag aber vor allem am Vorziehen von Importen im Rahmen der nahenden US-Zölle", erklärt Devisen-Experte Michael Pfister von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) in einem Morgenkommentar. Diese Zahlen müssten daher in Verbindung mit den Daten für das zweite Quartal gesehen werden, die einen umgekehrten Effekt zeigen dürften.
"Diese Sondereffekte machen es noch schwieriger als sonst, das Wachstum zu prognostizieren", so Pfister weiter. "Fällt es heute stärker als erwartet aus, dürfte es diejenigen Marktteilnehmer bestätigen, die auf ein Abwarten der inflationären Wirkung der US-Zölle drängen. Auf der anderen Seite dürften schwächer als erwartete Zahlen dazu führen, dass die Diskussionen über Zinssenkungen wieder an Fahrt aufnehmen. Es dürfte dann auch nicht allzu lange dauern, bis wir wieder vehemente Aufforderungen zu Zinssenkungen von Donald Trump über die sozialen Medien erhalten."/mis/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.