dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 684

Devisen: Euro fällt wieder unter 1,13 Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Höhenflug des Euro hat am Donnerstag einen Rückschlag erfahren. In New York war die Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1284 US-Dollar wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs davor auf 1,1309 (Mittwoch: 1,1321) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt und der Dollar damit 0,8842 (0,8833) Euro gekostet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EUR/USD 1,1908 $ EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart -0,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Im Gegenzug legte der seit Tagen schwache Dollar gegenüber vielen anderen Währungen zu. Es gibt zunehmend Hinweise, dass sich die US-Notenbank mit einer weiteren Zinssenkung Zeit lassen dürfte. Als letzter von mehreren Fed-Vertretern stellte Direktoriumsmitglied Christopher Waller eine Zinssenkung erst in der zweiten Jahreshälfte in Aussicht. Die Notenbank hatte den Leitzins zuletzt im vergangenen Dezember um 0,25 Prozentpunkte gesenkt und ihn seitdem stabil in der Spanne zwischen 4,25 Prozent und 4,50 Prozent gehalten.

Konjunkturdaten aus der Eurozone waren gemischt ausgefallen und konnten den Euro im Handelsverlauf nicht stützen. Am Vormittag war das Ifo-Geschäftsklima für die deutsche Wirtschaft im Mai erneut gestiegen. Etwa zeitgleich war aber auch bekannt geworden, dass sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Eurozone im Mai verschlechtert hat. Der von S&P Global ermittelte Index fiel zudem unter die Expansionsschwelle von 50 Punkten, was auf ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivitäten hindeutet./jkr/gl/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend