Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 73

Nicht Ethereum oder Solana: Wieso Near Protocol die Blockchain für KI ist

KI ist auch auf dem Krypto-Markt einer der angesagtesten Trends. Wie Künstliche Intelligenz und Blockchain zusammenkommen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • Warum durch Künstliche Intelligenz eine Orwellsche Dystopie droht
  • Wie das Near Protocol den Einfluss zentralisierter KI-Player durchbrechen will
  • Weshalb die Blockchain besser für KI geeignet ist als Ethereum oder Solana

Auf der Ethereum-Konferenz EthCC in Cannes skizziert Illia Polosukhin, Gründer von Near Protocol, im Gespräch mit BTC-ECHO seine Vision für das KI-Zeitalter. Um die Macht zentralisierter Player einzudämmen und damit ein dystopisches Szenario nach George Orwells Roman “1984” zu vermeiden, benötige man die Blockchain. Durch die Vorteile der Distributed-Ledger-Technologie im Bereich Identität, Zahlungen, Marktplätze und Koordination entsteht ihm zufolge eine Symbiose mit KI-Systemen. Polosukhins Gegenentwurf zum Orwellschen Post-AGI-Zeitalter heißt User-Owned AI – ein KI-Ökosystem, das sich technisch und ökonomisch auf die Seite der Nutzer stellt. Aber was genau macht Near Protocol nach eigenen Angaben zu der Blockchain für Künstliche Intelligenz? Wir haben nachgehakt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ETH/EUR 2.674,930 ETH/EUR (Ethereum / Euro) Chart -0,51%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend