Wirtschaft-TV  | 
aufrufe Aufrufe: 1028

NASA plant Atomreaktor auf dem Mond

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA plant einem Medienbericht zufolge den Bau eines Atomreaktors auf der Mondoberfläche. Man werde jetzt über die Forschung hinausgehen und hätte die Anweisung gegeben, loszulegen, sagte Nasa-Chef Sean Duffy nachdem er bei einer Veranstaltung, bei der es eigentlich um Drohnen ging, auf einen entsprechenden Bericht der US-Nachrichtenseite »Politico« angesprochen wurde.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Diesel ICE Rolling 688,7279 $ Diesel ICE Rolling Chart +2,34%
Zugehörige Wertpapiere:

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, soll laut internen Dokumenten, die der US-Nachrichtenseite vorliegen, die Raumfahrtbehörde innerhalb von 60 Tagen konkrete Vorschläge aus der Industrie für einen 100-Kilowatt-Reaktor einholen, der bis 2030 in Betrieb gehen soll. Die Pläne soll NASA-Chef Sean Duffy demnach in den kommenden Tagen bekanntgeben.

Hintergrund der Pläne für den Atomreaktor auf dem Mond ist der wachsende Wettbewerb mit China. Die zweitgrößte Volkswirtschaft plant um dieselbe Zeit ihre erste bemannte Mondmission. In dem NASA-Papier wird gewarnt, dass die erste Nation mit einem funktionsfähigen Reaktor auf dem Mond eine Ausschlusszone ausrufen könnte – mit erheblichen Nachteilen für die USA.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #mond #nasa #atomreaktor #saschaolivermartin


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend