+0,85%
An der Börse liegt die Siemens-Aktie aktuell im Plus. Das Papier legte um 3,30 Euro zu. Derzeit zahlen Käufer am Aktienmarkt für die Aktie 233,30 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt der Anteilsschein von Siemens damit vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf - Punkte. Der DAX notiert damit nahezu unverändert. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aktie von Siemens am 12. November 2025. Seinerzeit kostete das Wertpapier 252,65 Euro, also 19,35 Euro mehr als zur Stunde.
Die Siemens Aktiengesellschaft, ein Technologieunternehmen, konzentriert sich auf die Bereiche Automatisierung und Digitalisierung in Europa, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, Afrika, dem Nahen Osten, Amerika, Asien und Australien. Das Unternehmen ist in den Segmenten Digital Industries, Smart Infrastructure, Mobility, Siemens Healthineers und Siemens Financial Services (SFS) tätig. Das Segment Digital Industries bietet Automatisierungssysteme und Software für Fabriken, numerische Steuerungssysteme, Servomotoren, Antriebe und Umrichter sowie integrierte Automatisierungssysteme für Werkzeug- und Produktionsmaschinen
Um die Gunst der Kunden buhlt Siemens in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise Alstom SA (Alstom SA-Aktie). das Papier des Konzerns liegt gegenwärtig mit 3,59 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Papier von Bombardier (Bombardier-Aktie). aktuell steht bei dem Anteilschein von Bombardier ein Abschlag von 0,38 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.
Das Wertpapier von Siemens wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Siemens von 190 auf 195 Euro angehoben und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Analyst Vladimir Sergievskiy setzt in einem am Mittwoch vorliegenden Branchenausblick auf das Jahr 2026 im Investitionsgütersektor eher auf Maschinenbau, weil dort unter normalen Umständen das zyklische Umfeld vorteilhafter sei. Im Bereich der Elektrotechnik glaubt er dagegen, dass der zyklische Höhepunkt im kommenden Jahr erreicht wird. Außerdem favorisiert er Werte mit defensiven Qualitäten und einer vernünftigen Bewertung.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.