Die Skyline des Frankfurter Finanzviertels nach Sonnenuntergang.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 651

DAX-FLASH: Verhaltener Auftakt vor Trump-Auftritt in Davos

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem zweitägigen Kursrutsch zeichnen sich am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch leichte Verlusten ab. Nachdem sich zuletzt die Unsicherheit wegen der Zoll-Politik von US-Präsident Donald Trump wieder verstärkt hat, warten Anleger gespannt auf dessen Auftritt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Vor diesem Hintergrund taxierte der Broker IG den Leitindex Dax knapp zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,2 Prozent niedriger auf 24.655 Zähler.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
DAX 24.848,88 DAX Chart +1,47%
Zugehörige Wertpapiere:

Grönland, Zölle, Gazastreifen: Vor seiner Reise nach Davos, die von einem technischen Problem an Bord der Air Force One verzögert wurde, hat Trump die Europäer in große Aufregung versetzt. Erwartet wird, dass er den Druck weiter erhöhen wird, um Grönland den USA einzuverleiben. Es seien viele Treffen zur Zukunft der zu Dänemark gehörenden Insel geplant, kündigte er an, ohne ins Detail zu gehen. Trump selbst äußerte seine Zuversicht, dass eine Einigung möglich ist.

"Börsianer sollten allerdings nicht davon ausgehen, dass Trump heute Beruhigungsversuche unternimmt", warnte am Morgen der Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Am Montag und Dienstag hatte es schon für erhöhte Unsicherheit gesorgt, dass Trump als Reaktion auf die Solidarität europäischer Nato-Länder mit Dänemark und Grönland am Wochenende Strafzölle gegen Deutschland und sieben andere europäische Staaten angekündigt hatte, falls sie in der Grönland-Frage nicht einlenken./tih/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend