dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1643

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt auf Wochenhoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt wird am Freitag wohl eine starke Woche besiegelt. Der Dax kletterte in den Anfangsminuten bis auf knapp 23.867 Punkte und überbot damit sein bisheriges Wochenhoch, das im Zuge des Waffenstillstands zwischen Israel und dem Iran vom Dienstag stammte. Außerdem schaffte er es über seinen 21-Tage-Durchschnitt, dessen Linie ihm zuletzt Widerstand gegeben hatte. Sie gilt als Indikator für den kurzfristigen Trend.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Quelle: - ©iStock:
DAX 24.195,57 DAX Chart -0,31%
Zugehörige Wertpapiere:
Euro Stoxx 50 5.906,14 Euro Stoxx 50 Chart -0,41%
Zugehörige Wertpapiere:
MDAX (Perf.) 31.155,88 MDAX (Performance) Chart -0,61%
Zugehörige Wertpapiere:

Im frühen Handel notierte der Dax dann noch mit 0,64 Prozent im Plus bei 23.800 Zählern. Damit baute er sein Wochenplus auf etwa zwei Prozent aus. Der MDax legte am Freitag zuletzt 0,16 Prozent auf 30.149 Punkte zu, während es für den Eurozonen-Index EuroStoxx 50 deutlicher um 0,8 Prozent nach oben ging.

Mittlerweile ist die Lage in Nahost etwas in den Hintergrund gerückt und auch die Ängste rund um Zollstreitigkeiten lassen die Anleger derzeit noch beiseite. Im Fokus stehen vielmehr wieder der Megatrend Künstliche Intelligenz, die Ausgabenziele der Nato sowie die ebenfalls milliardenschweren Infrastrukturpläne Deutschlands. Hinzu kommt noch das Thema Geldpolitik mit der Hoffnung auf baldige Zinssenkungen in den USA./tih/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend