Der Krypto-Markt macht eine Rolle rückwärts. Die Kurse von Bitcoin, Ethereum, XRP und Co. rutschen ins Minus, auch die Anlegerstimmung kühlt sich etwas ab.
Der Krypto-Markt zieht am heutigen Donnerstag die Bremse. Im Tagesvergleich ist die Gesamtmarktkapitalisierung um 2,6 Prozent auf 3,42 Billionen US-Dollar gesunken.
Moderat fallen die Kursverluste unter den zehn größten Kryptowährungen aus. Bitcoin fällt um 0,5 Prozent auf aktuell 105.000 US-Dollar. Im Wochenvergleich liegt die größte Kryptowährung 2,3 Prozent im Minus.
Auch Ethereum fällt im Vergleich zum Vortag nur minimal um 0,1 Prozent. Bei einem Kursniveau von 2.630 US-Dollar hat der Ether-Kurs in den vergangenen sieben Tagen 3,6 Prozent eingebüßt.
Etwas deutlicher fällt der Rückgang bei XRP aus. Der Ripple-Coin liegt 1,8 Prozent im Minus und rutscht dadurch auf 2,21 US-Dollar.
BNB hält sich mit einem Kursabschlag von 0,4 Prozent wacker, Solana und Cardano teilen sich ein Minus von je 2,6 Prozent. Den größten Rückgang in der Top 10 verbucht Dogecoin mit einem Minus von 3,3 Prozent.
Einziger Kursgewinner unter den zehn größten Kryptowährungen ist dagegen Tron mit einem Plus von 1,8 Prozent. Der TRX-Kurs führt damit zugleich auch die Liste der 100 größten Kryptowährungen an.
Die Anlegerstimmung hat sich ebenfalls geringfügig abgekühlt. Der Fear and Greed Index liegt mit aktuell 57 Punkten zwar noch im Bereich “Gier”, hat seit gestern aber fünf Punkte eingebüßt.
Bewegung in den Markt könnte durch die heutige Leitzinsentscheidung der EZB kommen. Die Inflationsrate hat sich in der Eurozone zuletzt bei 2,2 Prozent stabilisiert, die Notenbank könnte den Leitzins infolge weiter reduzieren. Wie sich das auf die Krypto-Kurse auswirkt, erfahrt ihr hier: Das wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.