Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 359

Krypto-Gesetzesblockade belastet den Bitcoin-Kurs

Der Kongress schmettert Trumps Krypto-Pläne überraschend ab. Bitcoin und der Krypto-Markt korrigieren infolge der Gesetzesblockade.
  • Am gestrigen Dienstagabend kam es zur Blockade von drei wichtigen Krypto-Gesetzen, die mit Donald Trump in Verbindung. Der Rückschlag sorgte für eine Korrektur des Bitcoin-Kurses auf zeitweise unter 116.000 US-Dollar.
  • Viele Anleger hat die Situation offenbar auf dem falschen Fuß erwischt, sodass die vorherrschende Krypto-Euphorie je ausgebremst wurde. Neben Bitcoin, Ethereum und Co. gaben auch die Aktien von Coinbase und Circle zunächst nach.
  • Das Problem: Im US-Repräsentantenhaus verließen 13 Republikaner die Parteilinie und schlossen sich überraschend den Demokraten an. Dadurch wurden die Krypto-Anträge gestoppt, weil es zu einer Niederlage von 196:223 Stimmen kam.
  • Ursprünglich hatten Republikaner drei Krypto-Gesetzentwürfe ausgearbeitet: einen zur Regulierung von Stablecoins, einen zur Klärung der Zuständigkeiten zwischen der SEC und der CFTC und einen, um die Federal Reserve an der Schaffung einer CBDC zu hindern.
  • Besonders der erste Gesetzentwurf, der GENIUS Act, gilt als entscheidender Fortschritt bei der US-amerikanischen Krypto-Regulierung. Er soll einen transparenten Rechtsrahmen für Stablecoins wie USDT und USDC schaffen und damit die Dollardominanz stärken.
  • US-Präsident Trump schaltete sich inzwischen persönlich ein, um eine Verständigung zu erreichen. Auf Truth Social schreibt er: “Nach einer kurzen Diskussion haben sie sich alle darauf geeinigt, morgen früh für den Beschluss zu stimmen.”
  • Damit könnte die “Krypto-Woche” doch noch mit einem großen Erfolg für die Branche enden. Offenbar ging es den abtrünnigen Republikanern um die konkrete Art und Weise, wie die neuen Maßnahmen gestaltet und geprüft werden sollten.
  • Update: Obwohl es noch keine finale Bestätigung der Krypto-Gesetze gab, erholten sich die Kurse in den vergangenen Stunden. Im Moment des Schreibens handelt Bitcoin bei 118.200 US-Dollar, nur noch 3,9 Prozent unter dem Allzeithoch vom Montag.

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 70.870,000 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart -0,11%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 83.951,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart +0,35%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend