dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 444

Aktien Wien Schluss: Leichte Kursverluste

WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag kaum verändert beendet. Der ATX gab mit 4.716,84 Punkten um 0,09 Prozent nach. Für den ATX Prime ging es um 0,04 Prozent nach unten auf 2.359,21 Zähler. Wie auch an den anderen europäischen Aktienmärkten ging es nach der Veröffentlichung der US-Verbraucherpreisdaten nach oben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ATX (Austrian Traded Index) 5.097,98 ATX (Austrian Traded Index) Chart +0,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Verbraucherpreise in den USA sind im Juli im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,7 Prozent gestiegen. Die weniger schwankungsanfällige Kernrate, ohne Lebensmittel und Energie, betrug 3,1 Prozent. Die Daten sind vor allem mit Blick auf die Zinspolitik der US-Notenbank Fed von Bedeutung.

Die Konjunkturerwartungen der Finanzexperten in Deutschland haben sich im August unterdessen stärker als erwartet eingetrübt.

In Wien standen die Aktien von Frequentis nach Zahlen im Fokus. Das Wiener Technologieunternehmen hat im ersten Halbjahr Umsatz und Auftragseingang kräftig gesteigert. Die Papiere gewannen am Ende 2,1 Prozent.

Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Lenzing-Titel von 32,7 auf 29,5 Euro gesenkt und die Empfehlung "Hold" bestätigt. Die Aktien büßten 2,6 Prozent ein auf 26,50 Euro.

Schwächster Wert waren die Aktien der Addiko Bank mit einem Abschlag von 3,4 Prozent. Do&Co legten am oberen Ende drei Prozent zu./spo/mik/APA/jha

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend