dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 472

Aktien Wien Schluss: ATX gibt um 0,29 Prozent nach

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag bei moderatem Volumen etwas tiefer geschlossen. Der ATX fiel um 0,29 Prozent auf 4.435,93 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,18 Prozent bei 2.230,95 Einheiten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ATX (Austrian Traded Index) 5.727,98 ATX (Austrian Traded Index) Chart +1,14%
Zugehörige Wertpapiere:

Auch die europäischen Leitbörsen beendeten den Handelstag am Pfingstmontag mit etwas tieferen Notierungen. Das Geschäft gestaltete sich feiertagsbedingt ruhig und erfolgte bei moderaten Umsätzen.

Die Meldungslage zu österreichischen Unternehmen fiel ausgesprochen dünn aus. Weder in Europa noch in den USA wurden zudem marktbewegende Konjunkturdaten veröffentlicht.

Im Fokus stand weiterhin die internationale Handelspolitik. Mit neuen Handelsgesprächen wollen China und die USA einer Lösung in ihrem erbitterten Zollstreit näherkommen. Vertreter beider Seiten trafen sich zu Verhandlungen in London, wie chinesische Staatsmedien berichteten.

Unter den Einzelwerten zählten AT&S mit einem Kursanstieg um 4,4 Prozent zu den größten Gewinnern. Auch die Bauaktien erfreuten sich guter Nachfrage. So zogen Strabag um 1,9 Prozent an und Porr schlossen 1,4 Prozent höher.

Hingegen büßten die Versorger an Terrain ein. Verbund schlossen 0,8 Prozent tiefer und EVN gaben um gut ein Prozent nach. Bei den Ölwerten sanken OMV um 0,2 Prozent, während SBO um 0,7 Prozent zulegten.

Auch die Bankwerte fanden keine einheitliche Richtung. Bawag schlossen 0,3 Prozent tiefer und Erste Group gingen unverändert aus dem Handel. Raiffeisen legten um 0,7 Prozent zu. Die Versicherer fanden sich auf den Verkaufslisten der Investoren. So büßten VIG 1,3 Prozent ein und Uniqa schlossen 1,2 Prozent tiefer./ger/mik/APA/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend