dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 592

Dritter Warnstreik im Tarifkonflikt bei Zalando beginnt

ERFURT (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt im Erfurter Logistikzentrum des Online-Modehändlers Zalando (Zalando Aktie) hat der nächste Warnstreik begonnen. Etwa 100 Menschen sind seit 6 Uhr vor Ort, wie der Gewerkschaftssekretär Handel Thüringen, Matthias Adorf erklärte. Die Stimmung sei gut, sagte er weiter. Bis zum Ende des Tages rechne Adorf mit einer Beiteilung von etwa 250 Beschäftigten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Zalando SE 23,88 € Zalando SE Chart +1,02%
Zugehörige Wertpapiere:

Trotz erster Aktionen in der zwölfjährigen Geschichte des Zalando-Standortes in Erfurt im April und im Mai gebe es bei der Geschäftsleitung bisher keine Verhandlungsbereitschaft, teilte Verdi in Erfurt mit. Die Gewerkschaft verlangt, dass Zalando für die Belegschaft die Flächentarifverträge für den Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen anerkennt.

Die Löhne für Beschäftigte im Lager lägen in diesen Verträgen etwa 15 Prozent über denen von Zalando. Dazu kämen höhere Zuschläge, kürzere Wochenarbeitszeiten, tarifliche Altersvorsorge und weitere Verbesserungen. Die Gewerkschaft verwies auf eine gute Geschäftsentwicklung des Modehändlers./aki/DP/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend