Auf der weltgrößten Spielwarenmesse zeigen in den nächsten Tagen fast 2.400 Hersteller aus 71 Ländern ihre Neuheiten. In den Handel kommen diese üblicherweise im September mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft.
f
Erwachsene machten inzwischen 30 Prozent des Umsatzes auf dem europäischen Spielwarenmarkt aus, sagte Ulrich. Bei Kindern ende das klassische Spielalter in der Regel mit zwölf Jahren, Erwachsene begeisterten sich dagegen meist ihr Leben lang für ihr Hobby.
Spielzeug verbindet Generationen
Zu den Erwachsenen-Produkten gehören laut Messe Brettspiele, Modellbau, komplexe Konstruktionsspielzeuge und Sammelobjekte zu Filmen, Serien, Computerspielen oder Büchern. Zu sehen sind zum Beispiel ein Darth-Vader-Helm, Fanartikel rund um Harry Potter oder ein Ferrari, der aus Bausteinen konstruiert werden kann.
Oft verbinde das Hobby Generationen und werde von den Eltern an die Kinder weitergegeben, hieß es vom Autorennbahn-Hersteller Carrera, der nach eigenen Angaben seit langem gezielt auch Erwachsene anspricht.
Auch Sammelkarten zu Sport oder Comicfiguren zielen oft auf Jugendliche und Erwachsene. So konnte der Spielehersteller Ravensburger unter anderem dank des neu eingeführten Sammelkartenspiels "Disney
Ein zweiter Schwerpunkt werden der Messe zufolge in diesem Jahr Spielzeuge sein, die Motive aus japanischen Anime-Filmen oder Manga-Comics aufgreifen. Diese seien ein weltweites Phänomen und nicht mehr nur auf Asien beschränkt, sagte Ulrich. Im Trend seien auch Spielzeuge, die Kinder zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung anregten. Neben Rollern oder Wackelbrettern ist etwa eine Plüschziege ausgestellt, die Kindern Yoga-Übungen zeigt./igl/DP/stk
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.