Nicht beendet sei aber das Forschungsprojekt Elisa. Elisa steht für elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen. "Derzeit werden die Daten analysiert und wissenschaftlich bewertet", so der Sprecher. Die Ergebnisse des Feldversuchs lägen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 vor. Zuvor hatte der Hessische Rundfunk (HR) darüber berichtet.
Bei voller Fahrt aufladen
Ziel des Projekts Elisa sei es, zu erforschen, wie ein klimaneutraler Schwerlastverkehr dank Oberleitungstechnologie aussehen könnte. Der Betrieb des E-Highway sei fortlaufend "unter technologischen, verkehrlichen, ökologischen, ökonomischen, organisatorischen und akzeptanzbezogenen Aspekten" analysiert worden, erklärte er.
Auf der stark befahrenen Strecke zwischen Langen und Weiterstadt in Südhessen konnten Laster seit Anfang Mai 2019 mit einem Stromabnehmer an eine Oberleitung andocken und Strom tanken. So wurden bei voller Fahrt die Batterien aufgeladen.
Bundesweit drei Teststrecken
Insgesamt standen in Fahrtrichtung Darmstadt laut der Autobahn GmbH rund zwölf Kilometer und in Fahrtrichtung Frankfurt fünf Kilometer Strecke mit Oberleitungen zur Verfügung. Auf der Teststrecke waren laut der Autobahn GmbH bis zu elf Oberleitungs-Lkw jeden Werktag unterwegs.
Das Projekt ist eines von drei Teststrecken für Hybrid-Oberleitungs-Lastwagen. Neben der Strecke in Hessen gibt es noch zwei weitere in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg./nis/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.