Die bestellten 2.280 TEU-Containerschiffe werden in der zweiten Jahreshälfte 2028 ausgeliefert und sind für zehn Jahre im Einsatz auf der Eimskip Blue Line zwischen Reykjavík und Rotterdam vorgesehen. Damit wird die Zukunftsfähigkeit des Island-Europa-Dienstes gesichert, während ElbFeeder stabile, langfristige Einnahmen generiert. Optionen für zwei weitere Schiffe wurden ebenfalls vereinbart.
Mit Ablieferung wächst die ElbFeeder-Flotte auf neun Einheiten – ein klares Signal für den Ausbau des Geschäfts.
Die Neubauten setzen auf Dual-Fuel-Technologie: Sie können sowohl mit LNG als auch künftig mit Methanol betrieben werden. Damit erfüllen sie nicht nur aktuelle, sondern auch künftige Anforderungen an die Dekarbonisierung der Schifffahrt.
Besonderes Augenmerk lag auf einem optimierten Rumpfdesign für den Nordatlantik – robust, effizient und für höhere Betriebsgeschwindigkeiten ausgelegt.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.