Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 441

EU gibt Unicredit grünes Licht für BPM-Übernahme - Gespräch mit Regierung in Rom

MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Unicredit hat von der EU-Kommission grünes Licht für die geplante Übernahme ihrer Rivalin BPM erhalten. Die Kommission habe entschieden, keine vertiefte Prüfung des Vorhabens vorzunehmen, teilte die Unicredit am Mittwochabend in Mailand mit. Dabei geht es um die Übernahme von Auslandstöchtern des umworbenen Instituts. Wegen der eigentlichen Übernahme ringt die Unicredit jedoch noch mit Auflagen der italienischen Regierung.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Banco BPM SpA 12,00 € Banco BPM SpA Chart -0,58%
Zugehörige Wertpapiere:
UniCredit SpA 65,06 € UniCredit SpA Chart -1,06%
Zugehörige Wertpapiere:

Diese verlangt für ihre Zustimmung unter anderem, dass das Mailänder Institut sein Russland-Geschäft noch weiter zurückfährt. Als Grund nannte die Regierung im April den "Schutz strategischer Interessen und der nationalen Sicherheit". Die Unicredit kündigte daraufhin an, gegen die Auflagen vor Gericht zu ziehen. Am Mittwoch lenkte sie jedoch vorläufig ein und berichtete über konstruktive Gespräche mit der Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni./stw/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend