Google
Börse-Global  | 
aufrufe Aufrufe: 304

UBS Aktie: Sanfter Gegenwind spürbar?

Die Aktien der Schweizer Großbank UBS verzeichneten am Dienstag einen deutlichen Kursrückgang, obwohl das Finanzinstitut mit seinen jüngsten Quartalsergebnissen die Markterwartungen übertraf. Der Aktienkurs gab um mehr als fünf Prozent nach und gehörte damit zu den schwächsten europäischen Standardwerten. Trotz des aktuellen Rückschlags steht seit Jahresbeginn noch ein Plus von knapp neun Prozent zu Buche. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung seit der Credit-Suisse-Übernahme im März 2023, die einen Kursanstieg von fast 80 Prozent mit sich brachte. Die UBS konnte im vierten Quartal einen Vorsteuergewinn von über einer Milliarde Dollar und einen Nettogewinn von 770 Millionen Dollar verbuchen. Die Aktionäre dürfen sich über eine um 29 Prozent höhere Dividende von 90 Cent pro Aktie freuen, zudem plant die Bank Aktienrückkäufe von bis zu 3 Milliarden Dollar für 2025.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
UBS -   UBS Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
UBS Group AG 40,69 € UBS Group AG Chart +0,49%
Zugehörige Wertpapiere:

Integration der Credit Suisse zeigt Fortschritte

Die Integration der übernommenen Credit Suisse verläuft nach Bankangaben planmäßig. Die Kosteneinsparungen erreichten bereits 7,5 Milliarden Dollar, was etwa 60 Prozent des anvisierten Gesamtziels entspricht. Außerhalb der Schweiz wurden bereits 90 Prozent der Kundenkonten auf UBS-Plattformen überführt. Die Bank zeigt sich zuversichtlich, die Integration bis Ende 2026 weitgehend abzuschließen und strebt dann eine Rendite auf dem Kernkapital von etwa 15 Prozent an. Allerdings bereiten den Investoren die Unsicherheiten über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft sowie mögliche verschärfte Eigenkapitalvorschriften Sorgen, die das Volumen künftiger Aktienrückkäufe und Dividenden beeinflussen könnten.

Anzeige
UBS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UBS-Analyse vom 4. Februar liefert die Antwort:

Diese neusten UBS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UBS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

UBS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend