Flugzeug von TUI
Quelle: - ©iStock
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 968

Starkes Quartal, schwacher Ausblick: Anleger zweifeln an Tui

Tui startet operativ so stark wie nie ins Winterhalbjahr, übertrifft die Erwartungen – doch die Aktie schwächelt. Verlangsamte Buchungen und ein vorsichtiger Ausblick sorgen für Gewinnmitnahmen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
TUI AG 8,864 € TUI AG Chart -5,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Reisekonzern Tui hat zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres operativ besser abgeschnitten als erwartet. Dennoch reagierte die Börse verhalten. Nach einem jüngsten Hoch auf dem höchsten Niveau seit 2023 kam es am Dienstag zu Gewinnmitnahmen, zeitweise verloren die Aktien rund 4 Prozent und notieren wieder unter 9 Euro.

Zwar konnte Tui im ersten Geschäftsquartal den bereinigten operativen Gewinn deutlich steigern, beim Umsatz blieb das Unternehmen jedoch hinter den Erwartungen zurück. Zudem sorgten verhaltene Aussagen zur Buchungslage für die anstehende Sommersaison für Skepsis. Marktteilnehmer verwiesen auf eine nachlassende Nachfrage und eine wachsende Zurückhaltung bei Vorausbuchungen.

Konkret legte das bereinigte Ebit im traditionell schwächsten Quartal um mehr als 50 Prozent auf 77,1 Millionen Euro zu. Damit übertraf Tui die Analystenschätzungen klar. Treiber waren vor allem die margenstarken Bereiche Hotels, Kreuzfahrten sowie das Geschäft mit Urlaubserlebnissen. Belastet wurde das Ergebnis unter anderem durch wetterbedingte Ausfälle in der Karibik.

Unter dem Strich schrieb der Konzern dennoch rote Zahlen: Der auf die Aktionäre entfallende Verlust belief sich auf rund 44 Millionen Euro, lag damit aber deutlich unter dem Vorjahreswert. Die Wintermonate gelten branchenweit als buchungsschwach, insbesondere für Fluggesellschaften.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4FP65 , DE000NB4TKQ8 , DE000NB4TKK1 , DE000NB3HU34 , DE000NB0LSD4 , DE000NB4W8J9 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Kritisch sehen Analysten den Ausblick. Die Vorausbuchungen für Winter und Sommer entwickeln sich langsamer als erhofft, was auf eine spürbare Abschwächung der Nachfrage hindeutet. Tui selbst verweist auf eine Verschiebung hin zu kurzfristigeren Buchungen und höheren Preisen. Regional zeigt sich zudem ein Trend weg vom US-Markt, während Asien an Bedeutung gewinnt.

An der im Dezember bestätigten Prognose hält der Konzern fest. Für das Gesamtjahr rechnet Tui mit einem Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent sowie einem Anstieg des operativen Ergebnisses von 7 bis 10 Prozent. Damit bleibt das Wachstum hinter den Erwartungen des Kapitalmarkts zurück, der nach dem starken Vorjahr mit mehr Dynamik gerechnet hatte.

Autor: Ariva-Redaktion/ js


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend