Im Hamburg war es bereits der dritte Rückgang auf Jahressicht in Folge, allerdings der stärkste der jüngeren Vergangenheit. In Berlin war der Fahrzeugbestand 2023 noch gestiegen. Das aktuelle Minus von 0,9 Prozent in der Hauptstadt ist vergleichsweise groß. Es übertrifft die größte relative Steigerung, die mit 0,8 Prozent in Brandenburg auftrat.
Die nach Stückzahlen größten Anstiege gab es - kaum überraschend - in den drei bevölkerungsreichsten Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg mit gut 73.000, gut 48.000 und knapp 46.000.
Insgesamt gibt es in Deutschland mit Stichtag 1. Januar 2025 49,3 Millionen Pkw. Der Bestand steigt seit Jahren kontinuierlich./ruc/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.