+0,61%
Ein Verlust von 3,02 Prozent steht gegenwärtig für die SMA Solar Technology-Aktie zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 1,1 Euro. Aktuell zahlen Käufer an der Börse für das Wertpapier 35,32 Euro. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX ) liegt der Anteilsschein von SMA Solar Technology damit im Hintertreffen. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 3.607 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,68 Prozent. Am Freitag ist die Aktie von SMA Solar Technology zum Preis von 35,32 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 36,98 Euro. Der heutige Kurs von SMA Solar Technology ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 25,05 Euro weniger wert war die Aktie am 29. Januar 2015.
Die SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften PV- und Batterie-Wechselrichter, Überwachungssysteme für PV-Anlagen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge im In- und Ausland. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Home Solutions, Commercial & Industrial Solutions, und Large Scale & Projektlösungen. Es bietet Solar- und Batterie-Wechselrichter, Hybrid-Wechselrichter, Systemlösungen und-pakete, Solarbatterien, Ladelösungen für die Elektromobilität, Energiemanagementlösungen, SMA echarger und kommerzielle Speicherlösungen sowie Sunny Tripower X und digitale Lösungen für die Planung, den Betrieb und den Service von PV-Anlagen und Energiesystemen. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für SMA Solar Technology wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 1,53 Mrd. € musste der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 117,73 Mio. € hinnehmen.
Auf dem Markt sieht sich SMA Solar Technology verschiedenen Wettbewerbern gegenüber. So liegt etwa das Papier von Enphase Energy (Enphase Energy-Aktie) gegenwärtig anders als das Papier von SMA Solar Technology im Plus. Enphase Energy verteuerte sich um 4,58 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent ABB (ABB-Aktie) war gefragt. Wertanstieg bei ABB: 0,41 Prozent.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base erstellt.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.