dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 483

ROUNDUP 2: SMA dämpft Erwartungen - Anleger schütteln Enttäuschung ab

(neu: Kurs, Analystenstimme)

NIESTETAL (dpa-AFX) - Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar wird wegen der schlechter werdenden Bedingungen und der volatilen Zollpolitik beim Blick auf das Jahr vorsichtiger. Das Unternehmen rechnet jetzt sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis nur noch mit dem Erreichen des jeweils unteren Endes der bisherigen Zielspannen von 1,5 bis 1,65 Milliarden Euro beziehungsweise 70 bis 110 Millionen Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
SMA Solar Technology AG 22,42 € SMA Solar Technology AG Chart -1,15%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Enttäuschung der Anleger über die Aussagen hielt nicht lange an. Zuletzt gewann die Aktie als einer besten im SDax 4,7 Prozent. Im frühen Handel hatte das seit einigen Monaten stark unter Druck stehende Papier noch bis zu siebeneinhalb Prozent eingebüßt und damit zu den schwächsten Werten im Index gehört.

Das Analysehaus Jefferies beließ die Einstufung für SMA Solar auf "Hold" mit einem Kursziel von 16 Euro. Dem Solarunternehmen sei ein guter Start ins Jahr geglückt, schrieb Constantin Hesse. Die Auftragslage des Herstellers von Windkraftanlagen decke sich mit den Erwartungen.

In den ersten drei Monaten des Jahres sank der Erlös im Vergleich zum Vorjahr um rund neun Prozent auf knapp 328 Millionen Euro. Das operative Ergebnis in Form des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) halbierte sich auf knapp 25 Millionen Euro./zb/stk/he/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend