- Die Kurse deutscher Staatsanleihen blieben stabil.
- Der Euro-Bund-Future stieg um 0,01 Prozent.
- Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe beträgt 2,86 Prozent.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Die Märkte warten auf die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am frühen Nachmittag. "Die erste EZB-Sitzung im neuen Jahr dürfte recht ähnlich ausgehen wie 2025 abgeschlossen wurde: Ohne Leitzinsänderung und mit der Bereitschaft, bei Bedarf in beiderlei Richtungen zu reagieren", schreiben Experten der Dekabank.
"Die leichte Überraschung beim Inflationstrend nach unten sollte als vorübergehend interpretiert werden, aber leichten Unmut dürften die Notenbanker über die zurückhaltende Kreditvergabe und -nachfrage äußern."
Auf der Pressekonferenz von Notenbankchefin Christine Lagarde im Anschluss an die Zinsentscheidung dürfte auch der zum US-Dollar recht starke Eurokurs eine Rolle spielen, heißt es weiter bei der Dekabank. Dieser dürfte die Inflation tendenziell weiter dämpfen.
Zuvor wird auch die britische Notenbank ihre geldpolitischen Entscheidungen veröffentlichen. Auch hier wird keine Änderung der Leitzinsen erwartet. In den USA stehen am Nachmittag Zahlen zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe auf dem Programm./jsl/jkr/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.