-0,35%
Ein Preisanstieg in Höhe von 1,46 Euro erfreut derzeit die Aktionäre von Siltronic. Gegenwärtig wird das Papier an der Börse mit 49,28 Euro bewertet. Gegenüber dem SDAX (SDAX ) liegt das Wertpapier von Siltronic damit vorn. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 18.031 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,15 Prozent. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Siltronic am 22. März 2018. Seinerzeit kostete die Aktie 160,55 Euro, also 111,27 Euro mehr als derzeit.
Die Siltronic AG entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Reinstsilizium-Wafer für die Halbleiterindustrie in Deutschland, dem übrigen Europa, den Vereinigten Staaten, Taiwan, Festlandchina, Südkorea, dem übrigen Asien und international. Das Unternehmen bietet polierte und epitaktische Wafer an. Außerdem bietet es Spezialprodukte wie Ultimate Silicon für den Einsatz in CMOS-Technologien wie DRAM- und NAND-Komponenten an. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Siltronic unter dem Strich einen Gewinn von 63,00 Mio. €. Der Umsatz belief sich auf 1,41 Mrd. €.
Um die Gunst der Kunden buhlt Siltronic in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Das Wertpapier von SoiTec (SoiTec-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 21,27 Prozent. Und auch bei der Shin-Etsu Chemical-Aktie (Shin-Etsu Chemical-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Shin-Etsu Chemical kletterte um 2,40 Prozent.
Die Aktie von Siltronic wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die DZ Bank hat den fairen Wert für Siltronic nach vorgelegten Quartalszahlen von 58 auf 54 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Halten" belassen. Das Schlussviertel 2025 sei das stärkste im Gesamtjahr des Waferherstellers gewesen, schrieb Dirk Schlamp in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Allerdings habe es von Verschiebungen aus dem dritten Quartal profitiert sowie von Vorzieheffekten, was die Aussagekraft einschränke. Die Erholung finde nur selektiv statt, wobei KI ein wichtiger Treiber sei.
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Siltronic mit einem Kursziel von 48 Euro auf "Neutral" belassen. Die Signale des Waferherstellers für 2026 hätten für Verunsicherung gesorgt, schrieb Harry Blaiklock am Dienstag nach dem Bericht über das vierte Quartal des Vorjahres.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.