Schienen im Gleisbett (Symbolbild).
Quelle: - © pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 603

Bahn schließt Milliardenvertrag für digitale Infrastruktur

BERLIN (dpa-AFX) - Zur Digitalisierung der Bahn-Infrastruktur hat der bundeseigene Konzern einen milliardenschweren Liefer- und Bauvertrag mit mehreren Unternehmen geschlossen. "Die Vereinbarung mit einem Umfang von 6,3 Milliarden Euro umfasst Digitale Stellwerkstechnik (DSTW) einschließlich des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS sowie integrierte Leit- und Bediensysteme", teilte die Bahn mit. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alstom SA 22,89 € Alstom SA Chart +4,14%
Zugehörige Wertpapiere:
Siemens AG 233,60 € Siemens AG Chart +1,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Vertrag umfasst Lieferung und Bau der Technik. Neben den Zugbauern Siemens (Siemens Aktie) Mobility und Alstom sind auch die Unternehmen MerMec Deutschland sowie Hitachi (Hitachi Aktie) Rail beteiligt. Die Bahn verpflichtet sich in dem Vertrag zur Abnahme von rund 15.500 Stelleinheiten bis Ende 2028.

"Die Leit- und Sicherungstechnik zählt zu den qualitätskritischsten Gewerken mit der höchsten Überalterung", teilte Bahn-Infrastrukturvorstand Berthold Huber mit. Einige der Stellwerke bei der Bahn stammen noch aus der Kaiserzeit. "Der Volumenvertrag wird wesentlich dazu beitragen, diesen Zustand zu ändern und schneller mehr Leit- und Sicherungstechnik zu erneuern."

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) bezeichnete die Vereinbarung als wichtigen Schritt, der den Unternehmen eine höhere Planungssicherheit biete und den Aufbau der notwendigen technischen und personellen Kapazitäten ermögliche. "Das wird sich auch positiv für die Fahrgäste auswirken", teilte VDB-Hauptgeschäftsführerin Sarah Stark mit./maa/DP/jha


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend