Samsung Stand auf der CES
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 463

Samsung verdient operativ mehr als erwartet - Umsatz legt zehn Prozent zu

SEOUL (dpa-AFX) - Der südkoreanische Handyhersteller und Elektronikkonzern Samsung hat im ersten Quartal mit einem stabilen operativen Gewinn positiv überrascht. Beim Betriebsgewinn in den Monaten Januar bis März geht der Konzern ersten Eckdaten zufolge von rund 6,6 Billionen Won (rund 4,1 Milliarden Euro) und damit von einem Wert auf Vorjahresniveau aus. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Rückgang auf rund 5,7 Billionen Won gerechnet. Der Umsatz legte zehn Prozent auf 79 Billionen Won zu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Samsung Electronics Ltd St 65,21 $ Samsung Electronics Ltd St Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach Einschätzungen von Experten dürften die positiven Zahlen von Samsung in Teilen auch auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle auf Halbleiter zurückzuführen sein. Denn in Erwartungen von höheren Verkaufspreisen im Smartphone-Segment könnten Kunden während der vergangenen Wochen ihre Käufe vorgezogen haben. Samsung dürfte als einer der weltweiten Marktführer im Smartphone-Segment besonders stark von diesem einmaligen Effekt profitiert haben.

Samsung ist zum einen der weltweit größte Hersteller von Handys, gehört aber auch zu den führenden Chipproduzenten der Welt. In der Handysparte profitierte das südkoreanische Unternehmen vom Start des neuen Spitzenmodells S25. Im Halbleiterbereich ist Samsung vor allem bei herkömmlichen Speicherchips gut im Geschäft, hat aber Probleme im Segment der neuen Ultrahochleistungschips, die für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) geeignet sind.

Bei den Zahlen von Samsung handelt es sich nur um eine erste Schätzung. Die detaillierten Ergebnisse inklusive der Spartenentwicklung wird der Konzern erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, voraussichtlich am Monatsende. An der Börse wurden die Eckdaten zunächst sehr positiv aufgenommen. Die Samsung-Aktie legte im frühen Handel fast vier Prozent zu; im Handelsverlauf bröckelten die Kurse allerdings wieder etwas ab. Der Kurs der Samsung-Aktie hatte allerdings in den vergangenen Tagen infolge des von Trump angezettelten Zollkonflikts kräftig nachgegeben./fk/zb/nas/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend