Leistungs- und sicherheitsorientierte integrierte Plattform zum Optimieren von Betriebsabläufen und Skalieren intelligenterer Systeme
MILWAUKEE, Wis., 7. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK), das weltweit größte Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, hat heute die mit Spannung erwartete Einführung seiner neuesten Steuerung, ControlLogix® 5590, bekannt gegeben, die das Herzstück der Logix-Plattform bildet. Diese All-in-one-Steuerung wurde entwickelt, um die dynamischen Anforderungen in der modernen Fertigungslandschaft zu erfüllen. Sie gewährleistet eine nahtlose Softwareintegration und interdisziplinäre, unternehmensweite Kontrolle für eine beispiellose Optimierung von Betriebsabläufen.
Die interaktive Multichannel-Pressemitteilung finden Sie hier: https://www.multivu.com/rockwell-automation/9317451-en-rockwell-automation-controllogix-5590
Hersteller haben mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen, von zunehmendem globalen Wettbewerb und Fachkräftemangel bis hin zu wachsenden Sicherheitsrisiken. Erschwerend hinzu kommen noch isolierte Steuerungs- und Datensysteme, die auf proprietären Technologien basieren und somit die Flexibilität einschränken und Kosten auf einem hohen Niveau halten. Die ControlLogix 5590-Steuerung ist eine speziell entwickelte Lösung, mit der Hersteller diese Herausforderungen mühelos meistern und die Kontrolle über ihre Betriebsabläufe erlangen.
„Bei der ControlLogix 5590-Steuerung handelt es sich nicht einfach nur um ein Upgrade, sondern um eine zentrale Komponente für die Zukunft der industriellen Automatisierung", sagt Dan DeYoung, Global Vice President und General Manager, Production Design & Control bei Rockwell Automation. „Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, direkt intelligentere und sicherere Systeme aufzubauen – mit einer Plattform, die sowohl auf aktuelle Anforderungen als auch auf zukünftige Skalierungen ausgelegt ist."
Zu den wesentlichen Funktionen der ControlLogix 5590-Steuerung gehört Folgendes:
„Hersteller benötigen heutzutage Steuerungsplattformen, die Anforderungen hinsichtlich Leistung und Sicherheit erfüllen, ohne den Betrieb zu verkomplizieren", sagt Craig Resnick, Vice President, Consulting bei der ARC Advisory Group. „Mit Lösungen, die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung, integrierte Sicherheit und robuste Cybersicherheit in einer einzigen Architektur zusammenführen, können Unternehmen Modernisierungen effizienter vorantreiben, Betriebskontinuität sicherstellen und die betriebliche Stabilität verbessern."
Erleben Sie die ControlLogix 5590-Steuerung live auf der Automation Fair, die vom 17. bis 20. November in Chicago stattfindet, oder besuchen Sie die Rockwell Automation-Website, um weitere Informationen zu erhalten.
*FactoryTalk Design Studio unterstützt die ControlLogix 5590 Standard- und (korrosionsbeständigen) XT-Steuerungen ab Version 2.03, die im November 2025 veröffentlicht wird. Die Variante P (Prozess) wird in einer zukünftigen Version von FactoryTalk Design Studio unterstützt.
Über Rockwell Automation
Rockwell Automation, Inc. (NYSE: ROK) ist ein weltweit führender Anbieter für industrielle Automatisierung und digitale Transformation. Wir verbinden die Kreativität von Menschen mit der Leistungsfähigkeit von Technologie, um die Grenzen des menschlich Möglichen zu verschieben und die Welt produktiver und nachhaltiger zu gestalten. Der Firmensitz von Rockwell Automation befindet sich in Milwaukee, Wisconsin, USA. Rockwell Automation beschäftigt etwa 27 000 Mitarbeiter, die Kunden in mehr als 100 Ländern zur Seite stehen (Stand: Ende Fiskaljahr 2024). Weitere Informationen zur Umsetzung des Connected Enterprise® in Industrieunternehmen finden Sie unter www.rockwellautomation.com.
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/rockwell-automation-lautet-mit-der-controllogix-5590-steuerung-ein-neues-zeitalter-der-industriesteuerung-ein-302575262.html

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.