Die Chipproduktion gehört zum Geschäft des Konzerns (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 2729

AMD verfehlt Erwartungen im KI-Geschäft

SANTA CLARA (dpa-AFX) - Die Aufholjagd des Halbleiterkonzerns AMD zum KI-Chip-Marktführer Nvidia (Nvidia Aktie) läuft nicht so schnell wie von der Wall Street erhofft. Die Erlöse im Geschäft mit Rechenzentren stiegen im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 69 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten im Schnitt jedoch einen höheren Betrag bei 4,14 Milliarden Dollar (Dollarkurs) erwartet. Die AMD-Aktie sackte im nachbörslichen Handel zeitweise um rund fünf Prozent ab. AMD ist damit die klare Nummer zwei in dem Geschäft mit Chips zum Training von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz. Doch der Abstand zum Marktführer Nvidia ist riesig.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
AMD Advanced Micro Devices Inc 213,40 € AMD Advanced Micro Devices Inc Chart +2,18%
Zugehörige Wertpapiere:
Nvidia Corp 158,20 € Nvidia Corp Chart +0,46%
Zugehörige Wertpapiere:

Der gesamte AMD-Umsatz stieg im vergangenen Quartal um 24 Prozent auf rund 7,66 Milliarden Dollar (7,4 Mrd Euro) und übertraf damit die Markterwartungen. Unter dem Strich sank der Gewinn im Jahresvergleich von 667 auf 482 Millionen Dollar./so/DP/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend