dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1122

Novartis stärkt Herz-Kreislauf-Pipeline mit Anthos-Zukauf

BASEL (dpa-AFX) - Novartis kauft das US-Unternehmen Anthos Therapeutics für knapp eine Milliarde US-Dollar. Eine entsprechende Vereinbarung sei mit dem in Privatbesitz befindlichen biopharmazeutischen Unternehmen getroffen worden, teilte der Basler (Basler Aktie) Konzern am Dienstag mit. Mit dem Zukauf erhält Novartis Zugriff auf Abelacimab, ein Medikament in der Spätphase der Entwicklung zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern. Die Transaktion soll noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Novartis AG 107,08 CHF Novartis AG Chart +0,19%
Zugehörige Wertpapiere:

Gemäß der Vereinbarung wird Novartis bei Abschluss der Transaktion eine Vorauszahlung von 925 Millionen US-Dollar (knapp 900 Mio Euro) leisten. Potenzielle zusätzliche Zahlungen von bis zu 2,15 Milliarden Dollar (Dollarkurs) könnten dann bei Erreichen bestimmter regulatorischer und umsatzbezogener Meilensteine noch fließen./hr/rw/AWP/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend