Google
Börse-Global  | 
aufrufe Aufrufe: 203

Norma Aktie: Keine Zeit für Entspannung?

Der Verbindungstechnikspezialist Norma Group steht vor einer überraschenden Führungskrise. Vorstandsvorsitzender Guido Grandi hat sein Amt aufgrund strategischer Meinungsverschiedenheiten niedergelegt und wird das Unternehmen zum 17. Februar 2025 verlassen. Die Nachricht erschütterte den Kapitalmarkt und führte zu einem dramatischen Kurssturz von nahezu zehn Prozent. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Mark Wilhelms übernimmt übergangsweise die Führung für maximal ein Jahr, während Kerstin Müller-Kirchhofs vorübergehend den Aufsichtsratsvorsitz innehaben wird. Besonders brisant erscheint der Zeitpunkt des Rücktritts, da der scheidende CEO erst kürzlich eine bedeutende strategische Neuausrichtung des Unternehmens eingeleitet hatte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Norma Group SE 14,10 € Norma Group SE Chart +3,98%
Zugehörige Wertpapiere:

Strategische Neuausrichtung in der Schwebe

Die Verunsicherung unter Investoren ist besonders groß, da Grandi Ende November noch den Verkauf der Wassermanagement-Sparte angekündigt und eine Stärkung des allgemeinen Industriegeschäfts durch gezielte Zukäufe in Aussicht gestellt hatte. Diese Sparte, die sich auf Be- und Entwässerungstechnik spezialisiert hat und etwa ein Viertel des Konzernumsatzes erwirtschaftet, wurde seit 2012 durch verschiedene Übernahmen aufgebaut. Der überraschende Führungswechsel wirft nun Fragen zur künftigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens auf, was sich auch in den vorläufigen Geschäftszahlen für 2024 widerspiegelt: Der Umsatz ging um 5,5 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro zurück, während das bereinigte operative Ergebnis eine ähnliche Entwicklung verzeichnete.

Anzeige
Norma-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Norma-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:

Diese neusten Norma-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Norma-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Norma: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend