Der US-Lebensmittelkonzern Kraft Heinz hat im vierten Quartal 2024 zwar beim Gewinn die Erwartungen übertroffen, musste jedoch beim Umsatz einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Der Konzernumsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent auf 6,58 Milliarden Dollar und verfehlte damit die Analystenschätzungen von 6,69 Milliarden Dollar. Beim bereinigten Gewinn je Aktie konnte das Unternehmen hingegen positiv überraschen und erreichte 0,84 Dollar, was über den erwarteten 0,78 Dollar lag. Besonders besorgniserregend für Investoren zeigt sich der Ausblick für das Geschäftsjahr 2025, bei dem Kraft Heinz einen bereinigten Gewinn je Aktie von 2,63 bis 2,74 Dollar prognostiziert - deutlich unter der Konsensschätzung von 3,04 Dollar.
Die Geschäftsentwicklung wurde im vergangenen Quartal vor allem durch Volumenrückgänge in allen Geschäftsbereichen belastet. Der organische Nettoumsatz verzeichnete einen Rückgang von 3,1 Prozent, wobei das Unternehmen zwar Preiserhöhungen von 1,0 Prozentpunkten durchsetzen konnte, jedoch einen Volumen- und Mixrückgang von 4,1 Prozentpunkten verkraften musste. Besonders das Nordamerika-Geschäft entwickelte sich mit einem Umsatzrückgang von 3,9 Prozent schwach. Das Management führt diese Entwicklung hauptsächlich auf Veränderungen im Konsumentenverhalten aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten zurück und kündigt verstärkte Investitionen in Produktinnovationen sowie Effizienzsteigerungen an.
Anzeige
Kraft Heinz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kraft Heinz-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Kraft Heinz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kraft Heinz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Kraft Heinz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.