Google
Boersify  | 
aufrufe Aufrufe: 319

Jenoptik Aktie: die gegenwärtige Lage

Der Technologiekonzern Jenoptik konnte im Geschäftsjahr 2024 beachtliche Erfolge verzeichnen. Mit einem Umsatzwachstum von 5,0 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro und einer verbesserten EBITDA-Marge von 19,9 Prozent demonstrierte das Unternehmen seine operative Stärke. Besonders erfreulich entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, das um 6,0 Prozent auf 222 Millionen Euro anstieg. Diese positive Entwicklung wurde hauptsächlich durch eine gesteigerte Nachfrage im Bereich der Halbleiterausrüstung getragen. Allerdings spiegelte sich die angespannte Situation in der Automobilindustrie in den Auftragsbüchern wider, was zu einem Rückgang des Auftragseingangs um knapp sechs Prozent auf 1,03 Milliarden Euro führte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Jenoptik AG 19,26 € Jenoptik AG Chart -0,41%
Zugehörige Wertpapiere:

Ausblick auf Halbleitermarkt-Erholung

Der Konzern blickt trotz der gegenwärtigen Marktherausforderungen optimistisch in die Zukunft. Für die zweite Jahreshälfte 2025 wird ein deutlicher Aufschwung im Halbleitersektor erwartet, wenngleich die erste Jahreshälfte noch von erhöhten Unsicherheiten geprägt sein dürfte. Die strategische Ausrichtung auf Wachstumsmärkte wie Halbleiter, Elektronik und Medizintechnik zahlt sich aus. Mit der planmäßigen Fertigstellung einer neuen Fabrik für Halbleiterausrüstung in Dresden im laufenden Jahr verstärkt das Unternehmen seine Position in diesem zukunftsträchtigen Segment weiter. Die Börse reagierte zunächst verhalten auf die Geschäftszahlen, was sich in einem Kursrückgang von mehr als drei Prozent widerspiegelte.

Anzeige
Jenoptik-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Jenoptik-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:

Diese neusten Jenoptik-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Jenoptik-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Jenoptik: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend