Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Quelle: - © pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 402

Holcim will künftig rund die Hälfte seines Gewinns als Dividende ausschütten

ZUG (dpa-AFX) - Der Schweizer Zementkonzern Holcim will seine Aktionäre auch künftig deutlich am Gewinn teilhaben lassen. Laut einer am Freitag veröffentlichten Präsentation zu einem Investorentag plant Holcim eine durchschnittliche Ausschüttungsquote von 50 Prozent pro Jahr. Von 2025 bis 2030 sehe man Dividenden in der Höhe von insgesamt 7 Milliarden Franken vor.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Holcim Ltd 75,20 CHF Holcim Ltd Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Zum Vergleich: Für das Geschäftsjahr 2024, das letzte inklusive des US-Geschäfts, schlägt der Verwaltungsrat wie bereits bekannt eine Erhöhung der Dividende um 11 Prozent auf 3,10 Franken pro Aktie vor. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von knapp 60 Prozent.

Holcim hatte davor mitgeteilt, für die Kapitalallokation stünden bis 2030 rund 18 bis 22 Milliarden Franken zur Verfügung. Davon dürften den Angaben zufolge 3 bis 4 Milliarden für wertsteigernde Übernahmen ausgegeben werden. Ergänzende Akquisitionen sollen den Konzernumsatz Umsatz jährlich um 1 bis 2 Prozent erhöhen.

Für strategische Deals und opportunistische Aktienrückkäufe hat Holcim gemäß der Präsentation 4 bis 6 Milliarden Franken reserviert. Der Betrag könnte noch steigen, wenn mögliche Erlöse aus dem Verkauf von Firmenteilen dazugerechnet werden oder Holcim die Verschuldungskapazität erhöht.

4 Prozent des Nettoumsatzes schließlich stehen bis 2030 jährlich für Investitionsausgaben in das zukünftige Wachstum zur Verfügung. Die insgesamt 4 bis 5 Milliarden Franken würden auf Projekte mit einer hohen Rendite konzentriert./ra/hr/AWP/men

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend