Teile des Hafens in Hamburg.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 655

Eijsink löst Titzrath als HHLA-Chef ab

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Niederländer Jeroen Eijsink wird Angela Titzrath als Vorstandschef der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA ) ablösen. Der Aufsichtsrat habe den 52-Jährigen mit Wirkung zum 1. Oktober zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt, teilte das Unternehmen am Abend mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
HHLA Hamburger Hafen und Logistik A. 21,30 € HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

"Mit Jeroen Eijsink gewinnt die HHLA (HHLA Aktie) eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen globaler Logistik", sagte Aufsichtsratschef Rüdiger Grube. "Seine ausgewiesene Erfolgsbilanz in der Führung und Transformation komplexer Organisationen sowie sein klarer Blick für Effizienz und Innovation werden die HHLA in einer entscheidenden Phase der Weiterentwicklung stärken."

Den Angaben zufolge hatte Eijsink unter anderem beim Speditionsdienstleister C.H. Robinson den Ausbau des europäischen Geschäfts vorangetrieben und zuletzt als Chef des Logistikunternehmens Girteka Group dessen strategische Neuausrichtung geleitet.

Titzrath geht nach neun Jahren an der Spitze

Erst vor gut einem Monat hatte sich der HHLA-Aufsichtsrat mit Titzrath auf deren Ausscheiden verständigt. Die 59-Jährige stand seit neun Jahren an der Spitze der HHLA.

Seit Ende vergangenen Jahres ist die Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Hamburg und der weltgrößten Reederei MSC, Mehrheitseigner der HHLA. In die Vorbereitung des umstrittenen MSC-Einstiegs durch den rot-grünen Senat war Titzrath vorab nicht eingebunden worden./fi/DP/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend