| Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Helvetia baut mit neuer Strategie auf ihre Stärken im Retail- und Specialty-Lines-Geschäft 12.12.2024 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR St.Gallen, 12. Dezember 2024 Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto «Unleash our Potential» präsentiert Helvetia ihre neue Strategie, die in rollierenden Dreijahreszyklen über die nächsten zehn Jahre hinweg umgesetzt wird und auf zwei wesentliche Stärken fokussiert:
«Helvetia hat sich in ihrer bald 170-jährigen Geschichte zu einem erfolgreichen internationalen Versicherungsunternehmen mit kräftigen Schweizer Wurzeln entwickelt. Wir haben in unseren lokalen Märkten eine gute Basis dank starken Kundenzugängen. Am heutigen Capital Markets Day unter dem Motto ‹Unleash our Potential› präsentiert Helvetia ihre neue Strategie. Mit einem Zeithorizont bis 2035 baut diese auf unserer starken Basis im Retail- und globalen Specialty-Geschäft auf. Gleichzeitig adressieren wir mit der neuen Strategie kommende Herausforderungen wie die Zunahme von Naturkatastrophen und die Chancen, die sich durch die technologische und demografische Entwicklung bieten. Wir sind überzeugt, durch diesen für eine Versicherung unserer Grössenordnung einzigartigen Ansatz auch künftig nachhaltigen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionäre sowie unsere Mitarbeitenden zu schaffen», erklärt Fabian Rupprecht, CEO der Helvetia Gruppe, zur neuen Strategie, die in rollierenden Zyklen von drei Jahren umgesetzt wird. Kundennähe stärken Helvetias Erfolg basiert auf dem direkten Kontakt im Retailkundengeschäft, dem Agentennetzwerk in allen Märkten und Smile als Direktversicherer in der Schweiz und in Österreich. Auf diesen Stärken baut die neue Strategie auf und will durch gezielte Massnahmen die Kundinnen und Kunden noch stärker ein Leben lang begleiten. So positioniert sich Helvetia in den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) als Local Customer Champion. Das heisst Helvetia begleitet ihre Kundschaft als bevorzugte Anbieterin mit der Ambition, die Dienstleistungen pro Kunde zu erhöhen. Dazu setzt Helvetia an drei Punkten an:
Im globalen Spezialgeschäft gezielt wachsen Die globalen Specialty Geschäfte bilden den zweiten Pfeiler der neuen Strategie. In diesem Bereich will Helvetia eine führende Rolle in den bereits bestehenden europäischen Specialty-Lines-Geschäften aufbauen und gezielt mit einem «Smart Follower»-Ansatz weitere internationale Specialty Lines erschliessen. Dabei nutzt Helvetia ihre finanzielle Stärke und schnelle Entscheidungswege. Helvetia setzt hierzu an folgenden Punkten an:
Verbesserung der operativen Effizienz um über CHF 200 Mio. bis Ende 2027 Um die Ziele im lokalen Retailkundengeschäft und im globalen Specialty-Lines-Geschäft zu erreichen, umfasst die neue Strategie diverse unterstützende Massnahmen und Strategien in den Bereichen Asset Management, Nachhaltigkeit und der gezielten Förderung der Mitarbeitenden. Ein Fokus der kommenden drei Jahre liegt zudem auf der gezielten weiteren Erhöhung der technischen Profitabilität sowie der Steigerung der operativen Effizienz durch gezielte Nutzung von neuen Technologien und Synergien innerhalb der Helvetia Gruppe. Bei der operativen Effizienz hat sich Helvetia das Ziel gesetzt, diese bis Ende 2027 um jährlich über CHF 200 Mio. zu verbessern. Ein Teil dieser Effizienzverbesserungen wird die erwartete Inflation ausgleichen. Gleichzeitig geht Helvetia davon aus, dass sich die Kostenquote um rund 0.5 Prozentpunkte verbessern wird. Insgesamt wird eine Verbesserung der Combined Ratio um rund 2 Prozentpunkte erwartet, womit die Combined Ratio in der bisherigen Bandbreite von 92 bis 94 Prozent liegen würde. Hierbei erwartet Helvetia, dass sich die Combined Ratio bis zum Ende des ersten Dreijahreszyklus dem tiefsten Wert dieser Spanne annähern wird. Neu berücksichtigt die Combined Ratio das Ergebnis der internen Gruppenrückversicherung. Geplante Integration von Caser und Helvetia Seguros Eine Massnahme zur Steigerung der operativen Effizienz ist die geplante Integration der Einheiten Helvetia Seguros und Caser. Juan Estallo, Leiter des Segments Spanien, wird ab 1. Januar 2025 auch die Rolle als CEO von Caser übernehmen. Iñigo Soto Garcia-Junco bleibt weiterhin CEO von Helvetia Seguros. Durch die geplante Integration der Aktivitäten in Spanien sollen Synergien geschaffen und die Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden weiter verbessert werden. Finanzziele für die kommenden drei Jahre Für die Periode 2025 bis 2027, die ersten drei Jahre der Strategieumsetzung, hat sich Helvetia folgende ambitionierte Finanzziele gesetzt:
Helvetia erwartet für das Geschäftsjahr 2024 Underlying Earnings von rund CHF 520 Mio. Diese Zahl bildet den Ausgangspunkt für das Wachstumsziel. Dabei wird erwartet, dass der Beitrag des Lebenbereichs niedriger ausfallen wird als 2023, da darin rund CHF 45 Mio. einflossen, die gemäss der Annahme von Helvetia nicht erneut anfallen. Dennoch wird erwartet, dass der Nettoertrag für das Lebengeschäft höher als die Underlying Earnings sein wird – sowohl 2024 als auch in den kommenden Jahren. Helvetia ändert die Berichtssegmentierung, um der Bedeutung von Spanien als dem zweitwichtigsten Markt Rechnung zu tragen. Ab Publikation der Jahreszahlen 2024 wird das bisherige Segment Europa in die Segmente «Spanien» und «GIAM» (German, Italian and Austrian Markets) aufgeteilt. Darüber hinaus wird die interne Gruppenrückversicherung anstatt im Geschäftsbereich «Übrige Tätigkeiten» neu in den Geschäftsbereichen Leben und Nicht-Leben verbucht. Eine Übersicht mit den an das an das neue Reportingsystem angepassten für das Jahr 2023 wird zur Verfügung gestellt werden.
1 Für den Zeitraum 2025-2027; Basis-Eigenkapitalrendite = Für den Zeitraum 2025–2027; bereinigte Eigenkapitalrendite = (Ergebnis aus Geschäftstätigkeit - Finanzierungsaufwand nach Steuern - Zinsen auf Vorzugspapiere nach Steuern - Minderheitsaktionäre) / (durchschnittliches IFRS-Eigenkapital der Aktionärinnen und Aktionäre ohne Fair-Value-Reserve und ohne versicherungstechnische Rückstellung). 2 Angestrebte jährliche Wachstumsrate des bereinigten Gewinns pro Aktie auf Basis des für 2024 prognostizierten Basisgewinns von ca. CHF 520 Mio. 3 Dividende, die im jeweils folgenden Jahr ausgezahlt wird 4 In sehr ungünstigen Jahren zumindest auf dem Niveau der Vorjahre.
Über die Helvetia Gruppe Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzen, über 13 800 Mitarbeitenden und mehr als 7.2 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es darauf ankommt. In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.3 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2023 Underlying Earnings von CHF 372.5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von CHF 301.3 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt. Haftungsausschluss Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab. Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen. Ende der Adhoc-Mitteilung |
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