Hapag-Lloyd-Container an einem Kran (Symbolbild).
Quelle: - © VanderWolf-Images / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 301

Reederverband lobt strengere Regeln für Holzkohletransporte

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Verband Deutscher Reeder (VDR) lobt verschärfte internationale Regeln für den Transport von Holzkohle in der Schifffahrt. Anlässlich der Entwicklung ruft der Bundesverband aus Hamburg auch Holzkohlehersteller dazu auf, die Vorgaben zu achten, die von 2026 verbindlich für die Schifffahrt gelten. Das geht aus einer Mitteilung des VDR hervor.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Hapag-Lloyd AG 118,65 € Hapag-Lloyd AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Vorschrift der UN-Schifffahrtsorganisation IMO aus London sieht unter anderem vor, dass Holzkohle vor der Beförderung auf dem Schiff eine bestimmte Zeit lang im Freien gelagert werden muss. Dies soll dazu dienen, die Gefahr von Bränden auf Schiffen zu verringern.

Nach Angaben des VDR kam es während Holzkohletransporten zu Bränden auf mehreren Containerschiffen. Der Direktor für den Bereich gefährliche Güter bei der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie) , Manuel Weber, sagte, weitere Regeln müssten folgen. "Vor allem brauchen wir eine spezifische Holzkohleverpackung, die einer eventuellen Selbsterhitzung oder -entzündung entgegenwirkt."/lkm/DP/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend