- Gea Group steigt am ersten Handelstag im DAX auf.
- Die Prognose für 2025 wurde nach einem starken Halbjahr angehoben.
- GEA plant bis 2030 über 60 Prozent Umsatzanteil nachhaltig.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Dax-Aufsteiger Gea Group (GEA Group Aktie) setzt sich an seinem ersten Handelstag gleich an die Spitze des Leitindex. Am Montagmorgen legen die Papiere um mehr als 3 Prozent zu. "Der Aufstieg beschert Gea und Scout24 (Scout24 Aktie) eine deutlich größere Bühne", schreibt Marktanalyst Thomas Altmann von QC Partners dazu.
Die Düsseldorfer sind damit der einzige reine Maschinen- und Anlagenbauer im DAX. Das Unternehmen kann vor allem beim Thema Nachhaltigkeit punkten und hat in den vergangenen Jahren starke Geschäfte gemacht. So stellt GEA Anlagen zur Herstellung von alternativen Proteinen, pflanzlichen Lebensmitteln und kultiviertem Fleisch her.
Für 2025 wurde die Prognose nach einem starken ersten Halbjahr angehoben: Erwartet wird nun ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent, die EBITDA-Marge vor Restrukturierungsaufwand soll bei 16,2 bis 16,4 Prozent liegen – deutlich höher als in den Vorjahren.
Die Auftragseingänge steigerten sich besonders durch Großaufträge in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Pharmaindustrie. GEA hat den Anteil nachhaltiger Technik am Umsatz gesteigert und plant bis 2030 einen Umsatzanteil von über 60 Prozent in diesem Segment.
Autor: Ariva-Redaktion/ js
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.