Das Unternehmen habe das Jahr 2024 "signifikant profitabel abgeschlossen", sagte Vorstandschef Christian Hecker dem Magazin "Focus". Das Ergebnis sei "besser noch als 2023". Auch für 2025 erwarte er, dass Trade Republic profitabel bleibt - trotz hoher Investitionen in den Geschäftsausbau.
Die hohe Nachfrage stimmt den Manager zuversichtlich. "Noch nie haben wir so viele Neukunden gewonnen wie jetzt zum Jahreswechsel", sagte er dem Magazin. Die verwalteten Vermögenswerte der Kunden hätten sich verdreifacht. Von den 100 Milliarden Euro, die bei Trade Republic angelegt seien, entfielen rund ein Fünftel auf Tagesgeld und der überwiegende Teil auf ETF-Sparpläne.
Inzwischen bietet Trade Republic ein kostenloses Girokonto mit Guthabenverzinsung und eine kostenlose Bezahlkarte an. Beide hätten besonders zum starken Kundenwachstum beigetragen, berichtete das Unternehmen. Das Durchschnittsalter der Kunden sei leicht gestiegen und liege heute bei 30 Jahren.
Unterdessen räumte Hecker Probleme im Kundenservice ein. Dieser habe nicht immer mit dem stürmischen Wachstum Schritt gehalten. Trade Republic habe in diesem Bereich aber "kräftig investiert". Man müsse die Aufregung enttäuschter Verbraucher aber in Perspektive mit der Zahl der Kunden sehen. "Acht Millionen Kunden stehen einer dreistelligen Zahl von Beschwerden gegenüber."/stw/jha/
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