Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Quelle: - © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1833

Online-Broker Trade Republic verdoppelt Zahl der Kunden

BERLIN (dpa-AFX) - Der Online-Broker Trade Republic ist dank der Einführung von Girokonto und Bezahlkarte im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Die Zahl der Kunden habe sich auf acht Millionen verdoppelt, teilte der Konkurrent des Frankfurter Brokers Flatexdegiro am Donnerstag in Berlin mit. Das verwaltete Vermögen stieg auf mehr als 100 Milliarden Euro. Zugleich schrieb Trade Republic nach eigenen Angaben schwarze Zahlen, machte jedoch keine genaueren Angaben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
flatexDEGIRO AG 31,74 € flatexDEGIRO AG Chart +0,76%
Zugehörige Wertpapiere:

Das Unternehmen habe das Jahr 2024 "signifikant profitabel abgeschlossen", sagte Vorstandschef Christian Hecker dem Magazin "Focus". Das Ergebnis sei "besser noch als 2023". Auch für 2025 erwarte er, dass Trade Republic profitabel bleibt - trotz hoher Investitionen in den Geschäftsausbau.

Die hohe Nachfrage stimmt den Manager zuversichtlich. "Noch nie haben wir so viele Neukunden gewonnen wie jetzt zum Jahreswechsel", sagte er dem Magazin. Die verwalteten Vermögenswerte der Kunden hätten sich verdreifacht. Von den 100 Milliarden Euro, die bei Trade Republic angelegt seien, entfielen rund ein Fünftel auf Tagesgeld und der überwiegende Teil auf ETF-Sparpläne.

Inzwischen bietet Trade Republic ein kostenloses Girokonto mit Guthabenverzinsung und eine kostenlose Bezahlkarte an. Beide hätten besonders zum starken Kundenwachstum beigetragen, berichtete das Unternehmen. Das Durchschnittsalter der Kunden sei leicht gestiegen und liege heute bei 30 Jahren.

Unterdessen räumte Hecker Probleme im Kundenservice ein. Dieser habe nicht immer mit dem stürmischen Wachstum Schritt gehalten. Trade Republic habe in diesem Bereich aber "kräftig investiert". Man müsse die Aufregung enttäuschter Verbraucher aber in Perspektive mit der Zahl der Kunden sehen. "Acht Millionen Kunden stehen einer dreistelligen Zahl von Beschwerden gegenüber."/stw/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend