Zeitungsständer (Symbolbild).
Quelle: - © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 245

Exasol AG erreicht Gewinnzone


Die Exasol AG, ein globales Technologieunternehmen und Anbieter einer hochleistungsfähigen Analytics Engine, hat im Geschäftsjahr 2024 ihre finanziellen und strategischen Ziele vollumfänglich erreicht. Damit sind die Weichen gestellt, um mittelfristig das ARR- und Umsatzwachstum weiter zu beschleunigen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Exasol AG 2,55 € Exasol AG Chart +1,19%
Zugehörige Wertpapiere:

EBITDA-Erfolg und positiver Konzernertrag erstmals seit IPO

Durch solides Umsatzwachstum und gezielte Effizienzmaßnahmen erzielte Exasol ein EBITDA von 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: -5,7 Mio. Euro) und erreichte damit nachhaltig die Gewinnzone. Das Konzernergebnis lag mit 0,3 Mio. Euro erstmals seit dem IPO positiv (Vorjahr: -8,2 Mio. Euro). Zudem steigerte das Unternehmen seine liquiden Mittel auf 15,0 Mio. Euro und übertraf damit die Prognose von 11 bis 13 Mio. Euro.

Fokus auf on-premise und hybride Lösungen zahlt sich aus

Die Exasol-Analytics Engine bietet ein optimales Performance-Kosten-Verhältnis für on-premise und hybride Infrastrukturen, was insbesondere für regulierte Branchen wie Finanzen, Healthcare, Telekommunikation, Versorgungsunternehmen und den öffentlichen Sektor von entscheidender Bedeutung ist. Die strategische Fokussierung auf diese Segmente zeigt bereits Erfolge:

  • ARR-Wachstum in Kernbranchen: +19 %
  • Bedeutender Geschäftsabschluss mit großer deutscher Landesbank (5 Jahre, >10 Mio. Euro Volumen)
  • Mehrere neue Kunden im Finanzsektor mit sechsstelligen wiederkehrenden Umsätzen

Marktentwicklung und ARR-Entwicklung

Das ARR-Wachstum wurde durch gegenläufige Effekte beeinflusst:

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend