dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1740

AKTIE IM FOKUS: Energiekontor mit Kurseinbruch - Ausblick enttäuscht

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem mehrwöchig guten Lauf haben die Aktien von Energiekontor am Freitag einen Rückschlag erlitten. Ein enttäuschender Ausblick des Wind- sowie Solarparkbetreibers und -entwicklers sorgte für einen Einbruch um zeitweise mehr als zehn Prozent. Erst an der 200-Tage-Linie fand der Kurs etwas Halt. Zuletzt betrug das Minus noch 8,2 Prozent auf 53,90 Euro.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
EnergieKontor AG 34,40 € EnergieKontor AG Chart -2,27%
Zugehörige Wertpapiere:

Seit Anfang März hatten auch die Pläne der wohl künftigen Bundesregierung das deutsche Infrastruktur-Programm dem Kurs um 40 Prozent nach oben verholfen bis über die 60-Euro-Marke, wo zuletzt das höchste Niveau seit August erreicht worden war. Allerdings war der Kurs davor auch eineinhalb Jahre lang nach unten durchgereicht worden, denn im Spätsommer 2023 hatte eine Aktie noch fast 90 Euro gekostet. Ein Jahr davor hatte das Rekordhoch sogar über der 100-Euro-Marke gelegen.

Nach einem ergebnisschwachen Jahr 2024 geht Energiekontor vorsichtig in das neue Jahr. 2025 werde es weiterhin lange Projektrealisierungszeiten geben, die vom Unternehmen mit eingeschränkten Marktverfügbarkeiten von Anlagen und Großkomponenten sowie erneuten Verschiebungen der Netzanschlusstermine begründet wurden.

Das Ergebnis vor Steuern wird 2025 bei 70 bis 90 Millionen Euro gesehen - nach gut 36 Millionen Euro im Vorjahr. Ein Händler verwies darauf, dass sich diese Zielspanne etwas schwach anhöre angesichts dessen, dass die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten für 2025 eigentlich ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 87 Millionen Euro auf dem Zettel hätten./tih/ag/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend